AA

Köfer wird Landesrat für Team Stronach in Kärnten

Gerhard Köfer wird Landesrat des Team Stronach in Kärnten und macht damit seinen Bürgermeistersessel in Spittal an der Drau frei. Klubobmann im Landtag für die Neo-Partei werde Hartmut Prasch, teilte der scheidende Stadtchef am Mittwoch mit.
FPK steht vor Umbau
Wahlschlappe für FPK
SPÖ gewinnt in Kärnten

Besondere Ressortwünsche gebe es keine, so Köfer, mit dem künftigen Landeshauptmann Kaiser habe man aber bereits ein “sehr sachliches Gespräch” geführt. Köfer sieht seinen Wechsel in die Landespolitik und den damit verbunden Rücktritt als Bürgermeister mit einem “lachenden und einem weinenden Auge”, wie er sagte, “ich habe das Kapitel für mich abgeschlossen”. Er wird auch sein Mandat als Nationalratsabgeordneter zurücklegen – das entsprechend der Kärntner SPÖ-Landesliste, über die Köfer in den Nationalrat einzog, der früheren Abg. Melitta Trunk zusteht.

Weitere Weichenstellungen im Team Stronach: Isabella Theuermann wird stellvertretende Klubchefin im Landtag, der ehemalige ORF-Mann Willy Haslitzer Köfers Stellvertreter in der Regierung.

Keine großen Hoffnungen macht sich Köfer, was seine zukünftigen Aufgaben als Landesrat betrifft: “Ich gehe davon aus, dass wir das bekommen, was übrig bleibt.” Auch die “Freundlichkeiten” was die Zuteilung der Klubräumlichkeiten im Landtag betrifft, würden sich wohl “in Grenzen halten”.

Scheuch nicht im Landtag

Ex-FPK-Chef Kurt Scheuch kündigte indessen am Mittwoch bei einem Bezirksparteitag der Freiheitlichen in Spittal an, doch nicht zurück in den Landtag zu gehen. Das berichtete das ORF-Radio im “Mittagsjournal”. Christian Ragger wurde einstimmig als geschäftsführender Parteiobmann, Scheuch als Bezirksparteiobmann bestätigt. Nicht zu erfahren war, ob Dörfler und Dobernig wie Scheuch auf den Einzug in den Landtag verzichten: Das Telefon von Dörfler war abgeschaltet, Dobernig hob nicht ab. Auch die Pressesprecher der beiden waren nicht erreichbar.

Ragger lobte in einer Aussendung Scheuchs Verzicht als “Größe” und forderte nachdrücklich Nachahmung: “Mit der Haltung hat er eine Richtung vorgegeben, an welche sich auch andere halten mögen.” Auch FPÖ-Generalsekretär Kickl unterstütze diese Entscheidung. Damit hätten die Kärntner Freiheitlichen die “volle Unterstützung der Bundespartei”. (red/APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Köfer wird Landesrat für Team Stronach in Kärnten