GroupGroupCombined ShapePage 1Page 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Kevin-Bacon-Number: Neue Suchoption bei Google

Kevin Bacon als Indikator für Bekanntheit der Stars
Kevin Bacon als Indikator für Bekanntheit der Stars ©EPA
Die Bacon-Number stellt vereinfacht dar, in welcher Beziehung Schauspieler zu Kevin Bacon stehen.

Wieder einmal hat sich Google ein lustiges Feature einfallen lassen. Wie “The Next Web” berichet, gibt es jetzt eine neue Suchoption: Die “Bacon number”. Google baut immer wieder neue Suchanfragen ein, an welchen sich die User erfreuen.

Indikator für Bekanntheit

Bei der “Bacon number” handelt es sich aber um ein durchaus brauchbare Feature. Es ist eine Zahl, welche als Indikator für die Beziehung eines Schauspielers zu Kevin Bacon steht. So gibt man zum Beispiel den Namen Angelina Jolie ein, so bekommt man eine Zahl, die zwischen ihm und Kevin Bacon steht.

Bacon Number 1-6

In Angelina Jolie’s Fall beträgt die Bacon Number 2. Denn Angelina Jolie hat nie gemeinsam in einem Film mit Kevin Bacon gespielt, aber beide habe schon in Filmen mit Paul Brogren gespielt. Schauspieler, welche direkt mit Kevin Bacon gearbeitet haben, erhalten somit die Zahl 1.  Die Zahl entspricht der Milgram-‘Theorie, dass jeder Mensch jeden über sechs Ecken kennt,  und hat somit sechs Stufen. Ausnahmen bestätigen auch hier wieder die Regel. Es gibt auch Schauspieler, welche eine Bacon Number 11 erhalten haben, sie sind aber definitiv die Ausnahme.

Warum man jetzt genau Kevin Bacon für diese Zahl herangezogen hat, ist nicht ganz klar. Kevin Bacon ist nämlich laut IMDB graphentheoretisch nicht die kürzeste und beste Verbindung. Diese Zahl wird oft verwendet für die Bestätigung des Kleine-Welt-Phänomens, um die Beziehung und somit auch die Bekanntheit von Schauspieler aufzuzeigen.

(VOL.AT)

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  1. VOL.AT
  2. Stars
  3. Kevin-Bacon-Number: Neue Suchoption bei Google
Kommentare
Noch 1000 Zeichen