AA

Sieben Meistertitel im Unterhaus noch zu vergeben

Hohenems steht vor dem VL Meistertitel
Hohenems steht vor dem VL Meistertitel ©Luggi Knobel
Gleich in vier Spielklassen im Vorarlberger Amateurfußball des Landes könnte am Wochenende der neue Meister feststehen. Alle Infos auf Ländlekicker.VOL.AT

ALLE INFOS ZUM AMATEURFUSSBALL AUF LÄNDLEKICKER.VOL.AT

Zwei Spieltage vor dem Ende der Saison 2015/2016 im Vorarlberger Amateurfußball sind mit Nenzing 1b (5. LK Oberland), Altenstadt 1b (5. LK Mitte) und Alberschwende (Frauen Vorarlbergliga) drei Meistertitel schon fix vergeben. Durch den Abstieg von SW Bregenz in die Vorarlbergliga ergeben sich in den Spielklassen des Landes ab der Landesliga bis zur 4. Landesklase drei Aufsteiger plus Relegation und jeweils einen Absteiger mit Relegation. In der Vorarlbergliga erhält der neue Champion einen fixen Startplatz für die Regionalliga West. Größtenteils noch offen die Abstiegsfrage in fast sämtlichen Spielklassen, ausgenommen Mäder (1. LK) und Austria Lustenu 1b (2. LK) sind bereits fix nächste Saison eine Klasse tiefer anzutreffen. Der Auf-  bzw. Abstiegskampf spitzt sich zu, die Chance auf einen Aufstieg durch die Aufstockung der Vorarlbergliga auf 16 Klubs ist in dieser Meisterschaft so groß wie schon lange nicht mehr.

Hohenems vor dem Westliga-Aufstieg

In der Vorarlbergliga könnte sich Hohenems mit einem Heimsieg schon vorzeitig den Meistertitel und den damit verbunden Aufstieg in die Drittklassigkeit sichern. Trotz der vielen Abstinenzen hofft man im Lager der Grafenstädter auf eine Meisterparty nach dem Heimspiel gegen Egg. Die Wälder konnten schon zehn Mal in Folge den Platz nicht mehr als Sieger verlassen. Hohenems hingegen ist das mit Abstand beste Heimteam. Der elfte Heimsieg würde die Rückkehr in die Westliga bedeuten. VFV-Geschäftsführer Horst Elsner kommt mit dem Meisterpokal ins Stadion Herrenried und wäre bereit diese Trophäe nach Spielschluss an die Elf von Trainer Rainer Spiegel zu übergeben. Im Kellerderby zwischen Röthis und Meiningen wird der fixe Absteiger aus der höchsten Spielklasse des Landes ermittelt.

Fünf Wälderklubs, Quintett aus dem Hofsteig

Mit Lauterach und Kennelbach sind zwei Aufsteiger in die Vorarlbergliga schon fixiert. Nenzing braucht in den verbleibenden zwei Partien nur noch einen Zähler. Die Vorarlbergliga wird nicht nur mit fünf Wälderklubs nächste Saison bestückt sein. Mit SW Bregenz, Höchst, Wolfurt, Lauterach und Kennelbach gibt es ab dem Sommer auch fünf Traditionsklubs aus der Region Bodensee in der neugeschaffenen V-Liga, welche nur ganz wenige Kilometer von einander entfernt sind. Die Kassiere der fünf Unterländer-Vereine dürfen sich freuen.

Zum Jubiläum den Meistertitel sicherstellen

Heute feiert der SK Brederis sein 60-Jahr-Jubiläum mit einem Legendenspiel (17 Uhr) und einem großen Festabend. Ausgerechnet am gleichen Tag könnte das Team vom Trainergespann Erich Ender und Christian Maissen mit einem Heimsieg im Nachbarschaftsderby gegen Altenstadt den Meistertitel in der 1. Landesklasse sicherstellen. Der Aufstieg für die Bresner und Rückkehr in die Landesliga ist schon unter Dach und Fach.

Spannung vor dem Spitzenspiel in der 2. Landesklasse: Im direkten Duell um den dritten Aufstiegsplatz kämpfen Frastanz (4.) und Hörbranz (3.) bei der Sonntagsmatinee um Alles oder Nichts.

Nicht nur Hohenems (VL) und Brederis (1. LK) sondern auch Wolfurt 1b kann Platz eins endgültig fixieren. Mit einem Erfolg in Andelsbuch wäre die zweite Kampfmannschaft der Wolfurter in der 3. Landesklasse nicht mehr einzuholen.

Der Meistertitel ist auch für den FC Lustenau 1b schon zum Greifen nahe. Der Pflichtsieg gegen das noch punktelose Mäder 1b würde den Aufstieg in die 4. LK bedeuten.

Alle fixen Auf- und Absteiger im Unterhaus 2015/2016

Landesliga: Aufsteiger: FC Intemann Lauterach, Bike Puchmayr FC Kennelbach; Absteiger: Fohrenburger Rätia Bludenz;

1.Landesklasse: Aufsteiger: Metzler Werkzeuge SK Brederis,  Absteiger: Simon Installationen FC Mäder; Relegation: FC Intemann Lauterach 1b

  1. Landesklasse: Aufsteiger: KFZ Tech Hagspiel FC Hittisau; Absteiger: Austria Lustenau 1b;
  2. Landesklasse: Aufsteiger: Zimm FC Wolfurt 1b;
  3. Landesklasse: Aufsteiger: RW Rankweil 1b
  4. Landesklasse/Mitte: Meister: Ender Klimatechnik TSV Altenstadt 1b
  5. 5. Landesklasse Oberland: Meister: FC Nenzing;
  6. Frauen Vorarlbergliga: Meister: Holzbau Sohm FC Alberschwende
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Sieben Meistertitel im Unterhaus noch zu vergeben