AA

Neuer Busterminal ein kleines Info-Center

Bürgermeister Christian Natter: Der neue Busterminal wird sehr gut angenommen.
Bürgermeister Christian Natter: Der neue Busterminal wird sehr gut angenommen. ©Harald Pfarrmaier
Wolfurt. (hapf) Mit der Gestaltung des neuen Busterminals in der Begegnungszone ist Wolfurt ein Volltreffer gelungen. Mit großer Uhr, elektronischem Fahrplan und Info-Touchscreen wurde er zum kleinen Informationszentrum.

In einer von der Gemeinde Wolfurt eingerichteten Feedbackrunde zur neuen Begegnungszone zwischen Rathaus und Vereinshaus wurde der neue Busterminal von allen Seiten gelobt. Anfangs kritische Stimmen, die sich gegen die Verlegung vom Vereinshaus zur Mittelschule aussprachen, sind längst verstummt. Von der neuen Haltestelle sind alle restlos begeistert.

„Mit der Verlegung der Haltestelle wollten wir vor allem eine Straßenquerung der Schülerinnen und Schüler vermeiden, da es hier in der Vergangenheit doch hin und wieder zu kritischen Situationen und in den Stoßzeiten zu Staus gekommen ist“, erklärt Bürgermeister Christian Natter die Beweggründe. Bereits in den ersten zwei Monaten hat sich gezeigt, wie richtig diese Entscheidung war. Ohne jedes Gefährdungspotential kommen die Schüler nun direkt vom Bus in die Schule.

Lob für Gestaltung

Lob gab es auch die Architektur des in Glas und Stahl gehaltenen Busterminals. Die Benutzer finden ihn offen und transparent, mit viel Bewegungsraum und Platz ringsum. Ebenfalls positiv angenommen wurde die unmittelbar an der Bushaltestelle angebrachte Fahrradabstellanlage. Auf ungeteilte Freude stößt vor allem die große Stele mit Uhr, elektronischer Fahrplanauskunft und Touchscreen. Die elektronische Anzeigetafel informiert nicht nur über den Fahrplan, sie zeigt auch welche Busse und Linien als nächste kommen und informiert über mögliche Verspätungen.

Via Touchscreen zu Wolfurt-Infos

„Bestens angenommen wird der ebenfalls in die Stele eingelassene Touchscreen“, weiß Bürgermeister Natter. Über einen kleinen Tipp mit dem Finger können hier interessante Daten zu und über Wolfurt, vor allem auch Veranstaltungshinweise, abgerufen werden. Die Einbindung des Busterminals in die Begegnungszone und seine Ausgestaltung hat sich als voller Erfolg erwiesen. Ein Pendant dazu wird es geben, wenn auf der schräg gegenüberliegenden Seite dann die neue Musikschule und Bibliothek errichtet wird. Der Baubeginn ist im kommenden Frühjahr vorgesehen. Architektonisch geschickt integriert wird in das Gebäude die neue Bushaltestelle und einen Fahrrad-Abstellplatz.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Neuer Busterminal ein kleines Info-Center