AA

Kennelbach beim Bürgeranwalt

Die Zufahrt zum Haus „Einöde 1“ ist nur bis zur Garage möglich.
Die Zufahrt zum Haus „Einöde 1“ ist nur bis zur Garage möglich. ©A. J. Kopf
Umstrittene Hauszufahrt

 

Seit Jahren sind in Kennelbach ein Hausbesitzer und die Gemeinde im Streit um eine Hauszufahrt. Am Samstag, den 20. September, wird der Fall ab 17:30 Uhr auf ORF 2 beim „Bürgeranwalt“ verhandelt.

 

Betroffen ist das Haus „Einöde 1“ am Steinbruchweg. Die Hausbewohner können lediglich bis zur Garage zufahren, dann ist ein kurzer Anstieg zu Fuß erforderlich. Der jetzige Besitzer hat das Objekt vom Erbauer erworben. Auch damals konnte nicht bis zum Wohnhaus gefahren werden. Von der Gemeinde möchte der Mann mehr Entgegenkommen für die Errichtung einer Zufahrt.

 

Die Gemeinde stimmte bereits vor Jahren zu. 2010 wurde deshalb ein Dienstbarkeitsvertrag ausgearbeitet und von der Gemeindevertretung gutgeheißen. Der Vertrag enthielt allerdings Bedingungen, die der Hausbesitzer offenbar nicht akzeptieren wollte. Jedenfalls wurde die Urkunde nie unterschrieben. Daraufhin hob die Gemeindevertretung den entsprechenden Beschluss im Mai 2013 wieder auf.

 

Gerichtsurteile

 

Auch das Bezirks- und das Landesgericht waren bereits mit dem Streit befasst. Mit dem jeweiligen Urteil zeigte sich aber nur die Gemeinde Kennelbach zufrieden. Ebenso versuchte die Vorarlberger Volksanwältin Gabriele Strele zu vermitteln – bisher erfolglos.

 

Nach wie vor ist der Steinbruchweg in Kennelbach nicht bis zur Einöde 1 befahrbar. Das steile Wegstück würde umfangreiche und kostspielige Sicherungsarbeiten erfordern. Im Mai 2013 lag die Kostenschätzung für die Baumaßnahmen durch ein Bauunternehmen bei ca. € 83.000,-.

 

Das Haus Einöde 1 ist weiters bisher nicht wie vorgeschrieben an die Kanalisation angeschlossen. Das ist Anlass für einen weiteren Streitpunkt zwischen Gemeinde, Bezirkshauptmannschaft und Hausbesitzer.

 

Beim „Bürgeranwalt“ am 20. September um 17:30 Uhr ist mit dem Hausbesitzer Volksanwältin Gabriele Strele im ORF-Studio in Wien, Bürgermeister Hans Bertsch vertritt die Gemeinde Kennelbach.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kennelbach
  • Kennelbach beim Bürgeranwalt