AA

Feuerwehr-Jugend Kennelbach spendet für Lukas tausend Euro

©Luggi Knobel
Thomas Knobel (VOL.AT) thomas.knobel@russmedia.com
Schöne Geste von der Feuerwehr-Jugend Kennelbach. Am Finaltag des Wolfurter Hallenmasters haben Verantwortliche der Feuerwehr einen Scheck in Höhe von tausend Euro an Geben-für Leben Obfrau Susanne Marosch zugunsten für den schwerkranken Lukas aus Doren übergeben.

Fußball steht für Lukas aus Doren derzeit an der zweiten Stelle. Der elfjährige Schüler der Mittelschule Doren, 1. Klasse, leidet an einer schweren Blutkrankheit. Auch sein Herz ist „krank“ und nur eine künstliche Herzpumpe hält den jungen Wälder am Leben. Durch die jahrelange „Blutarmut“ hat Lukas aus Doren auch eine Krankheit am Herz erlitten und auch Diabetes bekommen. Einmal pro Monat wird er in der Uniklinik Innsbruck oder Feldkirch untersucht, steht aber unter ständiger Beobachtung. Fußball war drei Jahre lang sein Leben, für das FNZ Rotachtal spielte Lukas und war im Mittelfeld im Einsatz.

Seit über sieben Jahren sucht der Verein Geben für Leben für Lukas aus Doren einen passenden Stammzellenspender. Lukas hat eine sehr seltene DNA und bei über 25 Millionen Typisierungen weltweit, konnte für ihn noch kein „genetischer Zwilling“ gefunden werden, der ihm mittels einer Knochenmark- oder Stammzellspende helfen hätte können“, erklärt Susanne Marosch vom Verein „Geben für Leben“. Lukas leidet an einer seltenen Blutkrankheit und braucht genauso wie ein Leukämiepatient gesunde Stammzellen.

Eine Typisierung erhöht dabei nicht nur die Chancen für Lukas, sondern auch für viele andere Menschen, die an Leukämie oder an einer Blutkrankheit leiden. Die Typisierungsaktion in Bezau war mit hohen Kosten verbunden, welche durch Spenden finanziert werden müssen. Leider wurde in Bezau jedoch kein passender Spender für Lukas gefunden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hallenmasters Wolfurt
  • Feuerwehr-Jugend Kennelbach spendet für Lukas tausend Euro