AA

Ferienspaß mit Trompete und Horn

Mit etwas Puste kommen beim Dorffest im Kennelbacher Park tolle Töne aus der Trompete.
Mit etwas Puste kommen beim Dorffest im Kennelbacher Park tolle Töne aus der Trompete. ©A. J. Kopf
  So bekommt die Jugend Gusto auf das Musizieren: Im Rahmen seines Dorffestes vom 4. bis zum 6. Juli stellte der Musikverein Kennelbach etliche Instrumente zur Verfügung.
Kennerlbacher Dorffest im Park mit Nachwuchs-Musik
Im Park Neues entdecken

Die Kinder nützten die Gelegenheit, um auch einmal einer Posaune, dem Saxophon, dem Horn oder der Trompete erste Töne zu entlocken.

 

 

Ein wenig Regen beim Sternaufmarsch am Samstag konnte die Festfreude beim Dorffest im Park kaum trüben. Immerhin wird der MV Kennelbach heuer 140 Jahre alt. Am Freitag gab es Spaß mit der Übertragung der WM-Spiele im Park bei der Villa Grünau. Am Samstag spielte nach dem Sternmarsch „Charlys Partyband“ auf. Mit einem Gottesdienst im Park begann der Sonntag. Dabei sorgte eine Abordnung der MV Kennelbach für den musikalischen Rahmen. Auch Pfarrer Johannes Sandor freute sich über die Feldmesse.

 

Im Anschluss eroberte das „Fluher Feuer“ mit böhmisch-mährischer Blasmusik die Bühne. 21 Musikanten aus Vorarlberg und dem benachbarten Allgäu spielen gemeinsam zum Frühschoppen auf. Dazu gab es eine kurze Begrüßung durch Obmann Dietmar Grabher. An Speisen und Getränken herrscht an dem sonnigen Sonntag kein Mangel.

 

Ferienspaß

 

Der MV Kennelbach ist stets darauf bedacht, interessierten Nachwuchs anzusprechen. Die Musikantinnen und Musikanten mit Jugendreferentin Rebecca Bundschuh luden für einmal die Jugend nicht in das Probelokal ein. Sie brachten Instrumente und Bastelmaterial in den Park. Dort konnten Kinder Rasseln und Rhythmusröhren basteln. Vor allem aber standen für die Kinder echte Instrumente zur Verfügung. „Die große Welt der Musikinstrumente“ war damit auch das erste Angebot im Rahmen des Kennelbacher Ferienspaßes. Er bietet noch bis September manche Abwechslung.

 

Etliche Eltern waren bass erstaunt, dass ihre Sprösslinge der Trompete, der Klarinette oder  der Posaune gleich beim ersten Versuch Töne zu entlocken verstanden. Jüngere Geschwister hielten sich zwar ob der eigenartigen Melodien die Ohren zu, für die Interessierten aber war es ein großer Spaß.

 

Rebecca Bundschuh erklärte den Kindern geduldig, wie man solch große Instrumente richtig hält. „Ich war sechs Jahre, als ich Saxophon zu spielen begonnen habe“, lacht sie. „Das war wir damals auch noch etwas zu groß.“ Mit zwölf Jahren wurde sie Mitglied des Musikvereins Kennelbach. Inzwischen ist die 23-jährige Im Vereinsvorstand als Jugendreferentin aktiv.

Neue Mitglieder und Musikschüler sind beim MV Kennelbach stets willkommen. Obmann Dietmar Grabher (Tel. 0676 5050369) oder Rebecca Bundschuh (Tel. 0650 3401394) geben gerne Auskunft.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kennelbach
  • Ferienspaß mit Trompete und Horn