AA

Acht neue Tagesmütter für den Bezirk Bregenz

Die Absolventinnen aus dem Bezirk Bregenz feierten den erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung zur Tagesmutter.
Die Absolventinnen aus dem Bezirk Bregenz feierten den erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung zur Tagesmutter. ©Vorarlberger Tagesmütter gGmbH/Lisa Mathis

 

Nach drei Semestern Unterricht haben acht Frauen aus dem Bezirk Bregenz die Ausbildung zur Tagesmutter erfolgreich abgeschlossen. Am Freitag überreichten ihnen die Landesrätin Katharina Wiesflecker und die Geschäftsführerin der Vorarlberger Tagesmütter, Angelika Hagspiel, die Zertifikate im Siechenhaus in Bregenz. Im Frühling 2015 startet ein neuer, berufsbegleitender Lehrgang.

 

Liebevoll, flexibel und professionell ist die Kinderbetreuung bei einer Tagesmutter. Die Nachfrage ist entsprechend groß. 150 Tagesmütter betreuen knapp 500 Kinder in ganz Vorarlberg. Die berufsbegleitende Ausbildung haben heuer 24 Personen absolviert: 23 Frauen und ein Mann. Allein im Bezirk Bregenz sind acht frisch gebackene Tagesmütter im Einsatz.

 

Bei der Zertifikatsverleihung am Freitagabend brachte Landesrätin Katharina Wiesflecker ihre Wertschätzung „für die wertvolle Arbeit und Familienunterstützung durch die Vorarlberger Tagesmütter“ zum Ausdruck. Für deren Einsatz bedankte sich auch im Namen aller Gemeinden die Bludenzer Vizebürgermeisterin Carina Gebhart. „Wir freuen uns, dass wir mit den Vorarlberger Tagesmüttern das Angebot für die Eltern erweitern können – dieses ist in der Kinderbetreuung nicht mehr wegzudenken.“

 

Tagesmütter betreuen Mädchen und Buben im Alter von ein paar Monaten bis zu 14 Jahren bei sich zuhause. Die familiäre Atmosphäre und zeitliche Flexibilität der Betreuungsform schätzen berufstätige Eltern ganz besonders. Ihre fachliche Qualifikation erlangen Tagesmütter in einer zweijährigen, berufsbegleitenden Ausbildung. Interessierte können ab dem Frühjahr 2015 in den neuen Lehrgang einsteigen, den die Vorarlberger Tagesmütter erstmals in Kooperation mit dem Land Vorarlberg, den Gemeinden und Schloss Hofen anbieten.

 

Nächster Lehrgang startet im Frühjahr 2015
Der neu konzipierte Lehrgang umfasst eine Grundausbildung und weiterführende Module für unterschiedliche pädagogische Berufsfelder. Die Grundkurse vermitteln pädagogisches, psychologisches und didaktisches Basiswissen. Danach stehen Aufbaumodule für Spiel- und Kindergruppenbetreuung, Kindergartenassistenz, Schülerbetreuung und für die Ausbildung zur Tagesmutter zur Wahl. Im Fokus stehen etwa rechtliche Grundlagen, Kinderschutz, interkulturelle Pädagogik und qualifizierte Elternarbeit.

 

„Die neue Ausbildung erleichtert es, umzusatteln. Eine Tagesmutter müsste beispielweise nur ein zusätzliches Aufbaumodul absolvieren, um als Betreuerin in einen Zwergengarten oder in die Schülerbetreuung zu wechseln“, erklärt die Geschäftsführerin der Vorarlberger Tagesmütter, Angelika Hagspiel, die Vorzüge des neuen Programms. Nach dessen Abschluss bietet die Vorarlberger Tagesmütter gGmbH wie bisher Fortbildungen für Tagesmütter sowie die bewährten Treffen zum Erfahrungsaustausch an.

 

Berufswunsch Tagesmutter
Wer sich für den Beruf der Tagesmutter oder des Tagesvaters interessiert, kann sich beim Verein Tagesbetreuung informieren. Der nächste Lehrgang startet im Frühjahr 2015. Informationen gibt es unter www.verein-tagesbetreuung.at oder telefonisch unter 05522/71840.

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Acht neue Tagesmütter für den Bezirk Bregenz