AA

4. Lauteracher Dorfrundgang - Riesiges Interesse der Bevölkerung

Große Diskussionsrunde am Alten Markt
Große Diskussionsrunde am Alten Markt ©Alfons Metzler
Gezählte 110 Personen interessierten sich am Samstag 28. Februar für den 4. und vorläufig letzten "Dorfrundgang mit dem Bürgermeister" in Lauterach. Vom Alten Markt im Zentrum ging es zur Kultureinrichtung "Alte Seifenfabrik" und weiter ins Unterdorf zum Sternenplatz.
4. Dorfrundgang vom Alten Markt ins Unterdorf

Ortsbäuerin Violetta Giselbrecht in der Kirchstraße und die Familie Kalb am Sternenplatz verwöhnten die Dorfwanderer mit Produkten aus eigener Produktion. Auch beim Hofladen von Richard Dietrich an der Lerchenauerstraße gab es für alle zum Abschluß der Wanderung, Lauteracher Köstlichkeiten.

Treffpunkt am Morgen war der Alte Markt bei Michi´s Cafe. Der Bürgermeister berichtete über die Geschichte und die Bedeutung des Platzes. Viele Häuser am Platz stehen für die Dorfgeschichte von Lauterach. Danach ging es ins Gasthaus “Engel”. Dieses Traditionsgasthaus ist seit einiger Zeit geschlossen. Die Gemeinde bemüht sich um eine Wiedereröffnung des Hauses. Aktuell werden Gespräche mit interessierten Investoren geführt. Auch eine Bürgergenossenschaft mit den Ortsvereinen könnte ein Thema werden. Geschichten von “Engel-Wirts-Olga” und die Bedeutung der Gasthauskultur in einer Gemeinde standen im Mittelpunkt der Diskussionen. Auf dem Platz des “Fahnenrondells” – im Volksmund “Millionenplatz” genannt wurde über die Zukunft der Ortsentwicklung debattiert.

Danach ging es zur Familie Giselbrecht. Violetta Giselbrecht, die neue Ortsbäuerin von Lauterach und gelernte Konditorin überraschte alle mit süßen Köstlichkeiten aus ihrem Hause. Eine Landwirtschaft, in Mitten des Lauteracher Zentrums – daneben das Rohner Haus – ein Museum, das in der Vorarlberger Kunstszene einen großen Namen hat – auch solche wichtige Lebenspunkte sind wichtig für die Entwicklung eines Dorfzentrums. Der nächste Zwischenstopp war die Alte Seifenfabrik. Vor rund 30 Jahren erwarb die Marktgemeinde Lauterach dieses Areal. Heute eine unverzichtbare Kultureinrichtung für viele Bürger. Die Musikschule, das Eltern-Kind-Zentrum “Infantibus”, Vereinsräumlichkeiten und ein Ausstellungssaal für Künstler aus Nah und Fern. Die Alte Seifenfabrik hat vieles zu bieten. Und seit 1 Jahr auch die Polytechnische Schule, im Nordteil des Areals. Diskussionsgespräche über Parkplätze, Radwegverbindungen, den Jugendplatz oder Nutzungsüberlegungen der Gemeinde mit ehemaligen ÖBB-Bahnflächen sorgten für spannende Minuten.

Nächster Halt war der Sternenplatz im Unterdorf. Das ehemalige Gasthaus wurde vor rund 20 Jahren von der Gemeinde gekauft und saniert. Neben Gemeindewohnungen, einem Kommunalraum und dem Gewölbekeller sorgt vor allem der zentrale Platz für gelebte Dorfkultur in Lauterach. Das traditionelle Mostfest der Bürgermusik oder das Kartoffel- und Kürbisfest der Familie Kalb mit den Lauteracher Landwirten sind alljährlich ein absolutes “Muss” für einen richtigen Lauteracher. Für die Zukunft sind weitere Aktivitäten mit den Ortsvereinen geplant. Die Gemeinde möchte traditionelle Dorffeste auch weiterhin unterstützen. Neue Ideen-wie das Fest der Gartenkultur am 1. Mai sind willkommen.

Zum Abschluss wanderten alle zu Richard Dietrich´s Hofladen in der Lerchenauerstraße. Mit einem kräftigen “Duranand” und Getränken von der Streuobstinitiative Hofsteig wurde der 4. Dorfrundgang beendet. Und – es war bestimmt nicht der letzte Rundgang. Der Bürgermeister möchte diese Form der “persönlichen” Demokratie auch in Zukunft fortsetzen. Die große Anzahl interessierter Bürger zeigen, dass es den Menschen in Lauterach wirklich wichtig ist, was im Dorf läuft und welche Ideen in Zukunft umgesetzt werden sollen.

Weitere Informationen unter: www.team-rhomberg.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lauterach
  • 4. Lauteracher Dorfrundgang - Riesiges Interesse der Bevölkerung