AA

Keine Gen-Pflanzen in Österreich?

Eine Novelle zum Gentechnikgesetz soll Österreich gentechnikfrei halten.
Eine Novelle zum Gentechnikgesetz soll Österreich gentechnikfrei halten. ©APA
Die Frage des Tages von VN und VOL.AT: Ist es gut, dass in Österreich kein gentechnisch verändertes Saatgut angebaut werden darf?

Österreichs Landwirtschaft soll gentechnikfrei bleiben. Dafür sorgen wird eine Novelle zum Gentechnikgesetz, die von Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser (SPÖ) im Februar in Begutachtung geschickt wurde. Sie sieht vor, dass Österreich auf Basis einer neuen EU-Richtlinie den Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen verbieten kann, auch wenn diese in einem anderen Land der EU zugelassen sind. Noch vor dem Sommer soll die Novelle beschlossen werden. Österreichweit vereinheitlichen und stärken möchte das Umweltminister Andrä Rupprechter (ÖVP) noch in diesem Jahr mit einem Bundesrahmengesetz gegen genverändertes Saatgut, wie er am Montag bei der Präsentation des EU-Umweltberichts bekräftigte.

Create your free online surveys with SurveyMonkey , the world’s leading questionnaire tool.

Die letzte Frage des Tages

Ist es notwendig die Bestimmungen im Asyl- und Fremdenrechtzu vereinfachen?

  • Ja – 56,20 Prozent
  • Nein – 43,80 Prozent

375 Umfrage-Teilnehmer

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Frage des Tages
  • Keine Gen-Pflanzen in Österreich?