AA

Kein Verkehrsspiegel geplant

Der Vorschlag für einen Verkehrsspiegel wurde von der SIcherheitswache abgelehnt. Man befürchtet eher eine Gefahrenerhöhung für Fußgänger.
Der Vorschlag für einen Verkehrsspiegel wurde von der SIcherheitswache abgelehnt. Man befürchtet eher eine Gefahrenerhöhung für Fußgänger. ©cth
Lustenau. Bürgerforumsteilnehmerin „s.brändle“ hatte kürzlich im Bürgerforum Vorarlberg angeregt, dass man bei der Kreuzung an der Rathausstraße einen Verkehrsspiegel zur Verbesserung der Verkehrssicherheit anbringen sollte. „Wenn man mit dem Fahrrad bzw.
Kein Verkehrsspiegel geplant

Auto vom Rathaus Richtung blauer Platz fährt und links abbiegen möchte, hat man einfach keine Sicht nach rechts, denn die Kirche verdeckt diese Ecke“, beschrieb die besorgte Lustenauerin. Auch ein anderer Teilnehmer im Bürgerforum kann die Sorge nachvollziehen und bestätigte, dass dieses Thema schon öfters angesprochen wurde, von der Sicherheitswache aber scheinbar bisher ignoriert wurde.

Nun kam umgehend eine Stellungnahme von der Sicherheitswache: „Durch die Beachtung des Vorranggeben-Schildes auf der Rathausstraße und der Unübersichtlichkeit der Einfahrt ist der Verkehrsteilnehmer gezwungen, seine Geschwindigkeit den Gegebenheiten anzupassen, sprich, zu drosseln. Und das ist bei dieser Einfahrt auch besonders wichtig“, so die Verantwortlichen. Wäre ein Spiegel montiert, würde sich der Fahrzeuglenker darauf, was er im Spiegel sieht oder vermeintlich sieht, verlassen und schneller in die Kreuzung einbiegen, so die Befürchtung der Sicherheitswache. „Dann bestünde die Gefahr, dass beim Linksabbiegen auch die Fußgänger auf dem Schutzweg Austria Café – Kirchpark übersehen würden. Dadurch würde die Gefahr nicht kleiner, sondern größer. Durch das erzwungene, langsame Tempo passieren bis dato sehr wenige Unfälle auf der Kreuzung. Das liegt wohl auch daran, dass man beim Linksabbiegen in die Kaiser-Franz-Josef-Straße sehr vorsichtig sein muss“, so Thomas König, Kommandantstellvertreter der Sicherheitswache abschließend.

 

            

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Kein Verkehrsspiegel geplant