AA

„(K)ein Leben ohne Lkw“

Die begeisterten Kinder der Volksschule Schruns mit Pädagoginnen.
Die begeisterten Kinder der Volksschule Schruns mit Pädagoginnen. ©VS Schruns
Schulprojekt der Fachgruppe für das Güterbeförderungsgewerbe in der Wirtschaftskammer Vorarlberg machte Station in Schruns.

Wie kommt die Milch für das Müsli auf den Frühstückstisch, wer liefert die Pellets oder das Heizöl für den Winter? Im Rahmen des Projekts „(K)ein Leben ohne Lkw“ will die Fachgruppe für das Güterbeförderungsgewerbe in der Wirtschaftskammer Vorarlberg Volksschüler im Land spielerisch und auf pädagogische Art und Weise die wirtschaftliche Bedeutung des Lkw und der Transportwirtschaft vermitteln und aufzeigen, wie unser Leben ohne Lkw aussehen würde.

In zwei Unterrichtsstunden hat man unter der Leitung einer Pädagogin und mit Unterstützung von Andrea Stüttler (Stüttler Transporte – „stüwe“) Wissenswertes um den Lkw und die Transportwirtschaft erarbeitet. Dabei wurde ein spannender Film gezeigt. Damit die Praxis nicht zu kurz kommt, konnten die Kinder einen Lkw von innen unter die Lupe nehmen. In Malbüchern haben die Schüler das Gelernte nachbearbeitet. Die Begeisterung bei den Volksschülern war groß.

Das Projekt wurde bisher an 12 Volksschulen in Vorarlberg durchgeführt und erfuhr positive Resonanz. Weitere Termine können angeboten werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • „(K)ein Leben ohne Lkw“