AA

Katzen erobern Weltbühne beim G-20-Gipfel in der Türkei

Die drei Katzen wurden zum Internet-Hit.
Die drei Katzen wurden zum Internet-Hit. ©Screenshot YouTube
Die Samtpfoten übernehmen mal: Drei Katzen haben beim G-20-Gipfel in Belek bei Antalya die Sicherheitsabsperrungen durchbrochen und einen für sie wohl einmaligen Auftritt auf der Weltbühne absolviert. 

Nonchalant wurde das Sicherheitssystem ignoriert: Auf den Videos ist zu sehen, wie erst zwei der Katzen über den türkisen Ehrenteppich vor dem Emblem der türkischen G-20-Präsidentschaft laufen – eine riecht noch eben an den Blumen vor der türkischen Flagge, sieht sich interessiert um.

Katzen erobern Bühne bei G-20-Gipfel

Dann trippelt das dritte Tier einmal von rechts nach links durchs Bild. Kurz danach empfing der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan an just diesem Ort die ankommenden Staats- und Regierungschefs der G-20.

Auch Erdogans Protokollchef – der die Ehrengäste zum Gastgeber führte – wurde dabei fotografiert, wie er eine Katze von der Auffahrt zu dem Empfangsort verscheuchen musste. Soziale Medien verschafften den ahnungslosen Tieren am Montag zumindest kurzzeitig internationale Berühmtheit. Straßenkatzen sind vielerorts in der Türkei zu finden und werden oft von Anwohnern durchgefüttert.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Katzen erobern Weltbühne beim G-20-Gipfel in der Türkei