Ein Brief aus Südamerika von einer unbekannten Dame mit dem Spitznamen “Tante Klara” landete in den vergangenen Wochen in tausenden Vorarlberger Haushalte. Dahinter steckt eine Informationskampagne der Katholischen Kirche Vorarlbergs. So sollen Jugendliche, die dieses Jahr volljährig – und beitragspflichtig – werden, vom karitativen Engagement der Kirche erfahren.
Vielseitige Reaktionen
Die Absicht: Die Jugendliche sollten erfahren, wofür der Kirchenbeitrag verwendet wird, ohne dass groß Kirche auf dem Umschlag steht. Denn sobald Jugendliche ‘Kirche’ lesen, würden sie laut den Erfahrungen der Diözese nicht weiterlesen. Eine Vorgehensweise, die für angeregte Diskussionen sorgt. Die Reaktionen im Forum reichen von Zuspruch bis hin zu Austrittsankündigungen.
Gewünschte Aufmerksamkeit erreicht
Bei der zuständigen Presseagentur verweist man auf die Pressestelle der Diözese. Bei der Kirche selbst nimmt man die Aufregung gelassen. “Wir bekommen ein breites Spektrum an Rückmeldungen”, bestätigt Andreas Weber, Direktor der Finanzkammer der Diözese. Diese würden von Irritation über Schmunzeln bis zu Lob reichen. Insgesamt fühlt man sich jedoch bestätigt, man erreiche die erhoffte Aufmerksamkeit.
Kampagne geht weiter
Aus der Sicht der Katholischen Kirche Vorarlberg gibt es also keinen Grund, die Kampagne einzustellen. Man wolle zwar nicht verraten, wie es weitergeht. Dass es weiter geht, bestätigt Weber jedoch. Die Hoffnung: Die Neugier der Adressaten zu wecken.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Es hat einen Fehler gegeben! Bitte versuche es noch einmal.Herzlichen Dank für deine Zusendung.