AA

Kameradschaft und Geselligkeit beim Musikverein Göfis

Viel Begeisterung und Engagement zeichnen die MusikerInnen des Musikverein Göfis aus.
Viel Begeisterung und Engagement zeichnen die MusikerInnen des Musikverein Göfis aus. ©Helmut Köck
Göfis. (koe) Im Jänner 1903 schlug die Geburtsstunde des Musikvereins. Das heurige 111-Jahr Jubiläum wurde mit einem dreitägigen „Zeltfest 2014“ ausgiebig gefeiert. Mit im Boot bei dieser besten “Party des Jahres“, war neben dem  jubilierenden Musikverein auch die Ortsfeuerwehr.
Impressionen der Göfner MusikantInnen

Geschichte
Bereits am 24. September 1903 fand im Gasthaus Kreuz das erste öffentliche Konzert zum Abschied des Wanderlehrers Bickel statt. Erst zehn Jahre später, im Herbst 1913 kam es zur Anschaffung der ersten Uniform, einer “Montur in grau-grünem Loden”. Zu Beginn des Ersten Weltkrieges am 8. Juli 1914 mussten alle Vereinsmitglieder einrücken. Im Jahre 1919 nahm der Musikverein das Vereinsleben wieder auf. Im 20. Jahr seines Bestehens erhält der Musikverein die erste Vereinsfahne zum Preis von fünfeinhalb Millionen Kronen. Während des zweiten Weltkrieges wurde zusammen mit dem Musikverein Frastanz eine Art musikalischer Notbetrieb unterhalten. Im Jänner 1946 wurde die Wiederaufnahme des Musikbetriebs beschlossen. Am 19. August 1958 wurde die neue Vereinsfahne zum großen Dorfereignis. Im April 1967 erhält der  Musikverein eine vom Göfner Schneidermeister Karl Sturn angefertigte neue Vereinstracht. Als Vorlage diente die in Göfis früher beheimatete Winzertracht. Und bereits im Jahre 1972 konzertiert im Lehrerhof die erste Jugendkapelle unter Kapellmeister Rudolf Hoch. Wichtiger Meilenstein in der Geschichte ist das 70 Jahre Jubiläum im August 1973. Im Sommer 1976  Gründung und Aufbau der zweiten Jugendkapelle des Musikvereins, erstmals sind auch Mädchen dabei. Im August 1979 ist der Musikverein in einer Sendung des ORF zu hören und im  November 1979  findet erstmals das Cäciliakonzert im neuen Pfarrsaal unter der Kirche statt.

Musik für Alle
Heute zählt der Musikverein 50 aktive Mitglieder und wird von der rührigen Obfrau Elisabeth Lampert geführt. “Wir sind immer offen für Neues und können auf engagierte Vereinsfunktionäre zählen“, erzählt sie. Vizeobmann ist  Simon Schöch, das Amt des Kassiers bekleidet Kurt Tschütscher  und Ines Eß fungiert als Schriftführerin. An die 50 Vollproben werden jährlich absolviert, zusätzlich gibt es noch mehrere Teil- und Registerproben und auch noch ca. 35 Jungmusik-Proben gibt es jährlich. Ein riesiges Arbeitspensum für den musikalischen Leiter, Kapellmeister Bernhard Matt. Aber eine vorbildliche und gut funktionierende Jugendarbeit mit 30 begeisterten Jugendlichen ist dem Vorstand ein großes Anliegen. An die zehn Jungmusik-Ausrückungen zeugen von den beachtlichen Leistungen des Nachwuchses.

Erfolgreiche Jugendarbeit
Bei den aktiven Vereinsmitgliedern gibt es ein ausgeglichenes Verhältnis weiblicher und männlicher Musikanten. Dass die Jugendarbeit in den letzten Jahren erfolgreich war, beweist, dass 40 MusikantInnen unter 30 Jahre alt sind. Und die Musiker sind bei 30 Ausrückungen jährlich gefordert. Faschingsumzug, Dämmerschoppen, Auftritte beim Dorfmarkt, kirchlichen Ereignissen, Eröffnungen oder beim jährlichen Höhepunkt, dem Cäcilienkonzert, bringen viel Abwechslung für die MusikantInnen und eine gepflegte Unterhaltung für die Bevölkerung, die im Dorfleben gut ankommt. Auch die Ehrenmitglieder unterstützen den Verein aktiv bei Fahnenabordnungen z.B. bei Begräbnissen und Umzügen.

Geselligkeit
Eine besonders starke musikalische Verbindung und ein freundschaftliches Verhältnis gibt es seit über 30 Jahren zum Musikverein Bad Blumau in der Steiermark, der die Partnerstadt beider Gemeinden vertieft. Miteinander haben die Musiker viel Spaß, was auch in gemeinsamen Freizeitaktivitäten mehrerer Generationen mündet. „Wir schätzen das tolle Vereinsklima und den großen Zusammenhalt“, freut sich Obfrau Lampert. Die Musikanten würden sich auf zahlreichen Besuch zum Cäciliakonzert am Sonntag, 23. November um 17 Uhr in der Turnhalle der VS Kirchdorf freuen.

VEREINSFACTS
111
Jahre gibt es den Verein
50 aktive Vereinsmitglieder
50 Vollproben werden jährlich absolviert
20-30 Ausrückungen jährlich
10 Jungmusik-Ausrückungen jährlich

Ansprechperson: Obfrau Elisabeth Lampert, 0664 931 99 98, lisa@mv-goefis.at, www.mv-goefis.at

Warum sind sie beim Musikverein ?

Elisabeth Lampert, 27, Klarinette
Bei uns liegt das Musizieren in der Familie und bei mir ist es schon mehr eine Lebenseinstellung als nur ein schönes Hobby. Mit gefällt die traditionelle. Blasmusik  und ich bin auch gerne Obfrau des Musikereins, weil ich im Ortsgeschehen aktiv mitwirken möchte.

Marion Hörtnagl, 26, Klarinette
Ein Musikant, das wollte ich schon immer werden, das muss ich gar nicht lang erklären. Schon als Kind wurde mir nahegelegt, ein Musikinstrument zu lernen. Es begann mit der Blockflöte, kam dann zur JUMU und spiele bereits seit fast 20 Jahren die Klarinette und bin gerne im Verein.

Fabian Kinzl, 15, Posaune
Es ist toll im Verein zu sein. Man trifft immer Kollegen und ich komme auch gerne zu den Proben. Das Musizieren ist eine gute Abwechslung zur Schule und die Ausrückungen machen mir großen Spaß. Auch die geselligen Veranstaltungen, wie Ausflüge oder Sport gefallen mir.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Göfis
  • Kameradschaft und Geselligkeit beim Musikverein Göfis