AA

Kaltstart im Tomasee: Andreas Fath startet Rhein-Durchquerung

Hochschulprofessor Andreas Fath startet Rhein-Durchquerung
Hochschulprofessor Andreas Fath startet Rhein-Durchquerung ©Hochschule Furtwangen, Projekt Rheines Wasser.
Tujetsch (CH) - Das Abenteuer hat begonnen: Der Chemiker und Extremsportler Andreas Fath hat am Montag im Tomasee bei Tujetsch in der Schweiz seine Rheindurchquerung gestartet.

Auf rund 1.230 Kilometern will der Hochschulprofessor aus Baden-Württemberg durch den Fluss schwimmen und in 25 Etappen bis Ende August die Mündung in den Niederlanden erreichen. Das Schwimmvergnügen am ersten Tag dauerte allerdings nur drei Minuten. Weil sich der Rhein vom Tomasee aus zunächst in einen Gebirgsbach verwandelt, muss Fath einen Teil der insgesamt 52 Kilometer langen Strecke bis Ilanz mit dem Rad zurücklegen, berichtete er nach der ersten Schwimmstrecke.

Credit: Hochschule Furtwangen, Projekt Rheines Wasser
Credit: Hochschule Furtwangen, Projekt Rheines Wasser ©Credit: Hochschule Furtwangen, Projekt Rheines Wasser

Fath: “Die Sache muss einfach laufen”

Trotz eisigen Wassers im Tomasee ist Fath guter Dinge. “Die Sache muss einfach laufen”, sagte er. Der 49-Jährige hofft, mit der Aktion Sponsoren für ein Wasser-Analyse-Gerät zu finden.

route
route ©Die Route. Credit: rheines-wasser.eu

Den Rhein auf die Probe gestellt

“Natürlich stellt mich der Fluss auf die Probe, aber auch ich werde den Rhein beproben”, so Fath.  Denn schließlich steht bei der Rhein-Durchquerung gar nicht so sehr die sportliche Leistung im Mittelpunkt. Der Hochschulprofessor wird den Rhein nicht nur durchqueren, sondern auf 1.231 Flusskilometern “beproben”. Gemeinsam mit Studierenden der Hochschule Furtwangen und Partnern aus Wissenschaft und Industrie stellt Fath den Rhein auf die Probe. Eine Analyse, die es in dieser Form noch nie gegeben habe, heißt es auf der Homepage des Projektes “Rheines Wasser”. Ziel des Projektes sei es, “das Bewusstsein für die Kostbarkeit der Ressource Wasser und für einen effektiven Gewässerschutz zu stärken”.

Den Weg von Fath hier mitverfolgen

Zur Detailansicht der Etappen

Die Reise von Fath wird in einem Dokumentarfilm festgehalten. Der Trailer dazu:

(red/dpa; Video: YouTube/ Rheines Wasser)

[googlemaps]

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Kaltstart im Tomasee: Andreas Fath startet Rhein-Durchquerung