AA

Kaliumjodid-Tabletten nun auch für Privathaushalte

Kaliumjodid wird in Form von Tabletten („Jodtabletten“) bei Strahlenunfällen vorbeugend verabreicht
Kaliumjodid wird in Form von Tabletten („Jodtabletten“) bei Strahlenunfällen vorbeugend verabreicht ©APA
Bregenz - Bislang war die Bevorratung von Kaliumjodid-Tabletten den Apotheken vorbehalten. Nun sollen sich auch die privaten Haushalte mit den Pillen eindecken, die bei einem Atomunfall verabreicht werden, um die Schilddrüse vor radioaktivem Jod zu schützen.
Was tun beim Atomunfall?

Gesundheitsministerium und Österreichische Apothekerkammer haben eine großangelegte Abholaktion mittels Gutschein gestartet. Die dazugehörige Information wird aber offenbar nicht immer verstanden. Der Vorarlberger Apotheken-Chef Mag. Jürgen Rehak berichtet von einem Fall, bei dem eine Zwölfjährige „Tabletten für die Zähne“ abholen wollte. Während Rehak von einer insgesamt „sinnvollen Maßnahme“ spricht, sieht Gesundheitslandesrat Dr. Christian Bernhard darin nicht mehr als die „Pflege einer Scheinsicherheit“.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Kaliumjodid-Tabletten nun auch für Privathaushalte