AA

Kaiserwetter für das Gefolge seiner Majestät

Wolfurt hat einen Kaiser - zumindest in der Fasnat.
Wolfurt hat einen Kaiser - zumindest in der Fasnat. ©Andrea Fritz-Pinggera
Ringsum herrschte dicker Nebel, doch in Wolfurt lüpfte sich dieser am Samstagnachmittag pünktlich zum tollen Faschingsumzug der Hafoloabar. Prachtwetter begleitete das fröhliche Treiben.
Faschingsumzug Wolfurt 2016

Seine Majestät Christian I. hatte möglicherweise einen guten Draht zu Petrus. Bürgermeister Christian Natter machte Roman Palfrader alias dem „Kaiser“ aus Willkommen Österreich alle Ehre und hielt samt Obersthofmeister Seyffenstein auf seinem Wagen im Fasnatzug zwischen über 2000 Teilnehmern in knapp 60 Gruppen Hof. Täfelchen sorgten für Applaus, Winken und Jubel, durch das Fußvolk verteilte Taschentücher halfen bei der Huldigung. „Ure Ure Hafaloab“ heißt es in Wolfurt, und jene Kinder die diesen Ruf beherrschten wurden mit Süßigkeiten beschenkt. Da war ein eifriges Bücken und Rangeln im Gange, wenn die Wagen der Herrschaften wie Alexander I., und Prinzessin Caroline I. aus Bregenz oder des Prinzenpaares Stefan und Kristina das 48. von Hostede mit ihrem Gefolge Mommele an die Kleinen verteilten.

Nachbarn stark vertreten
Schalmeien und Garden und zahlreiche farbenfrohe Fußgruppen sorgten ebenfalls für Fasnatstimmung. Einzig Guggamusigen waren diesmal rar in Wolfurt, was der guten Laune keinerlei Abbruch tat. Viele Faschingszünfte aus den benachbarten Orten, insbesondere aber Abordnungen aus den Wolfurter Kindergärten und Volksschulen sorgten als herzige Fliegenpilze der Kindervilla, Disneyemäuse Dorf, Rickenbacher Turnzwerge, Vernetzte vom Kindi-Strohdorf, als Pinguine und sogar Regenwürmer für Begeisterung. Aus Lauterach, Kennelbach, Schwarzach und Hard waren zahlreiche Abordnungen gekommen: Schollasteachar, Wealloruschar, Mufängar und Strohwinkler, Kennelriver Wasserband, Notatrüllar und Güxlar bildeten farbenfrohe und fantasievolle Kostümgruppen. Viel Applaus gab es für die flotten Gardemädchen die in den unterschiedlichen Prinzengefolgen ihren Auftritt hatten. Auch ein riesiger Sarastro nahm als Schweizer Gast am Umzug teil.

Coole Superhelden
Die Eggar Muosmälknüllar die heuer Superhelden ins Rennen schickten, erhielten einen Sonderapplaus für kleine Super- und Spiderman beiderlei Geschlechts. Im Publikum waren heuer die Minions ein großes Thema. Auch dunkle Star-Wars-Mächte walteten unter den Zuschauern. Im Fasnatzug entdeckt wurden Uwe Breuder (ALPLA), Direktorin Silvia Benzer und viele andere. Das Prachtwetter, angenehme Temperaturen und die Labestationen machten den Wolfurter Umzug in Kombination mit den prächtigen Darbietungen zum tollen Ereignis. Für sorgenfreien Genuss sorgte der „Läbbus“, den die Wolfurter Läbbe um Willi Metzler, Horst Elsner und Christian Spescha alljährlich vorausschauend organisiert hatten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fasching
  • Kaiserwetter für das Gefolge seiner Majestät