8. Februar 2012 06:59; Akt.: 8.02.2012 06:59

Kältewelle: Wiener Laufhaus beherbergt Obdachlose

Das Laufhaus "Red Rooms" in Wien-Meidling beherbergt während der Kältewelle Obdachlose. Das Laufhaus "Red Rooms" in Wien-Meidling beherbergt während der Kältewelle Obdachlose. - © Red Rooms
Die Kältewelle hat Wien fest im Griff und für viele Obdachlose gibt es nurnoch den Weg in soziale und überfüllte Einrichtungen. Ein Laufhaus-Chef zeigt nun aber viel Mitgefühl und bietet Schlafplätze für Obdachlose an.

In einem Laufhaus in Wien-Meidling sind in der kältesten Zeit des Jahres auch Obdachlose willkommen. Red Rooms-Chef Peter Laskaris stellt Obdachlosen bis Ende der Woche zehn Zimmer zur Verfügung, in denen sie kostenlos nächtigen können.

Zehn Zimmer im Laufhaus “Red Room” für Obdachlose

Wer zuerst kommt, soll auch zuerst die Mögichkeit haben ein warmes Zimmer zu bekommen. “Ich habe einen Aufruf auf Facebook gesehn, dass Bahnhöfe offen halten sollen, damit Obdachlose dort schlafen können. Das hat mich eigentlich zu der Idee getrieben, dass wir zehn Zimmer zur Verfügung stellen könnten”, erklärte Peter Laskaris am Dienstag.

Sollte der Andrang auf das “Red Rooms” in Meidling zu groß werden, würde sogar ein weiteres Laufhaus Zimmer für Obdachlose zur Verfügung stellen.

Wenig Kundschaft im Laufhaus während der Semesterferien

Die Mitarbeiterinnen des Laufhauses haben kein Problem mit den eher unüblichen Gästen “Die Bereiche sind natürlich separiert. Man kann ja nie wissen wer da kommt”, schilderte Laskaris weiter.

Vor allem in den Semsterferien bleibt die Kundschaft im Laufhaus “Red Rooms” in Wien-Meidling aus: “Viele Männer sind in den Ferien mit ihren Familien auf Urlaub und ein paar Zimmer stehen leer”, so Laskaris. Deshalb hat der Betreiber sich dazu entschlossen, ein paar Obdachlosen die Nächte in der Kälte bei bis zu minus 16 Grad zu ersparen.


Artikel weiterempfehlen

Ihre Meinung
Was meinen Sie?
Kommentare filtern  | 
KOMMENTARE FILTERN Optionen ausblenden  X


Please enter a title and content
 


Mehr auf VOL.at
Leiche von Heidrun Wastl bisher nicht gefunden
Die Leiche von Heidrun Wastl, die seit über zehn Jahren in einem Wald in der Buckligen Welt liegen soll, ist bisher [...] mehr »
Fahrbahnabsenkung bei Landstraßer Gürtel – Staus
Wegen der Absenkung einer Fahrbahn musste Donnerstagnachmittag der Landstraßer Gürtel auf Höhe der Kleistgasse in [...] mehr »
Cains Mutter erhielt teilbedingte Haftstrafe
Die Mutter des getöteten dreijährigen Cain ist am Donnerstag am Landesgericht Feldkirch wegen Quälens und [...] mehr »
Lange Haftstrafen in Bundesbuchhaltungsaffäre
Mit drei Schuldsprüchen und langen Haftstrafen für die Betroffenen ist am Donnerstag im Wiener Straflandesgericht der [...] mehr »
Verletzte Villacherin in Triest: Zeugen gesucht
Die Suche nach dem Unbekannten, der am Donnerstag vergangener Woche einer Villacherin auf einem Panoramaweg in Sistiana [...] mehr »
Mehr Meldungen »
Psst... Box

Anmelden

Facebook-Benutzer?

Sie können Ihren Facebook-Account zum Anmelden verwenden:

Mit Facebook verbinden



Passwort vergessen?
Neuen Nutzer registrieren

Anmelden oder Registrieren
um Profile zu verknüpfen

{username} registrieren Sie sich jetzt neu auf VOL, um Ihr Facebook-Profil mit einem neuen Benutzer zu verknüpfen ODER klicken Sie auf Anmelden wenn Sie bereits einen VOL-Benutzer haben.


muss eine gültige E-Mail-Adresse sein


Bitte max. 32 Zeichen verwenden


Mindestens 6 Zeichen





Sie haben bereits einen VOL-Benutzer? Anmelden

Bestehendes VOL-Profil verknüpfen

melden Sie sich mit Ihrem VOL-Benutzer an ODER klicken Sie auf Neu Registrieren .


Passwort vergessen

Sie haben noch keinen VOL-Benutzer? Neuen Benutzer registrieren