AA

Kabelbrand löst Netzausfälle aus

©Bilderbox
Egg - Nach einem Brand in einer Vermittlungsstelle in Egg (Bregenzerwald) sind rund 2.000 Festnetzanschlüsse ausgefallen.

Betroffen seien neben Telefonen auch Internetanschlüsse, ebenso sei der Mobilfunk teilweise beeinträchtigt, so Martin Bredl, Pressesprecher der Telekom Austria. “Wir arbeiten mit Hochdruck an der Behebung des Schadens”, erklärte er. Wann die Anlage wieder funktioniere, lasse sich vorerst noch nicht abschätzen. Für den Abend wurde eine Pressemitteilung angekündigt.

Am Montag gegen 1.00 Uhr dürften technische Einrichtungen in Brand geraten sein, das Gebäude selbst habe nicht gebrannt, so Bredl. Die genaue Ursache werde durch Sachverständige geklärt. Zunächst müssten aber die Gerätschaften ausgetauscht und neu installiert werden.

Von dem Telefonieausfall betroffen war das Gebiet um Egg, Schwarzenberg und Lingenau. Die Landeswarnzentrale rüstete Gemeindeämter, Schulen und Arztpraxen mit Funkgeräten aus, um in Notfällen erreichbar zu sein, hieß es bei der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle in Feldkirch.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Kabelbrand löst Netzausfälle aus