AA

Kabelanbieter schalten analoge Signale in Vorarlberg ab

Ab dem 11. Oktober wird das analoge Kabelfernsehen in Vorarlberg abgeschaltet.
Ab dem 11. Oktober wird das analoge Kabelfernsehen in Vorarlberg abgeschaltet. ©BilderBox
Die Kabelanbieter in Vorarlberg schalten Anfang Oktober ihre analogen Radio- und Fernsehsignale ab. Ab dann wird es daher im Ländle nur noch auf digitalem Wege möglich sein, Kabelfernsehen zu empfangen.

Die Analog-Abschaltung beginnt am 11. Oktober, berichtet der ORF Vorarlberg. Betroffen sind nur analoge Kabelkunden. Wer seine Programme über Satellit, Antenne oder über ein digitales Kabelsignal empfängt, für den bleibt alles beim alten.  Ob man von der Umstellung betroffen ist oder nicht, lässt sich am einfachsten während des Fernsehens feststellen. Bei allen analogen Kunden wird im Programm eine Laufschrift angezeigt, die auf die Änderungen hinweist. Die Laufschrift erscheint seit Mitte September regelmäßig, zurzeit jede Viertelstunde für fünf Minuten.

Analoge Kunden müssen umstellen

Eine Möglichkeit für Kunden von analogem Kabelfernsehen ist, auf digitales Fernsehen zu wechseln. Wer das nicht möchte, benötigt ein Wandelgerät, dass digitale Signale in analoge umwandelt. Diese sind in der Regel ab rund 40 Euro im Fachhandel erhältlich.

(Red.)

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Kabelanbieter schalten analoge Signale in Vorarlberg ab