AA

Jungtierschau in der Schorenhalle mit Prämierung

Paula und Noah Köb aus Lauterach erhielten einen Preis für ihre Zwergwitter.
Paula und Noah Köb aus Lauterach erhielten einen Preis für ihre Zwergwitter. ©edithhaemmerle
Am Wochenende waren 325 Jungtiere ausgestellt. Die Schönsten wurden prämiert. Dornbirn (EH) Die Schorenhalle war am Wochenende Schauplatz einer Jungtierausstellung für Kaninchen, die der Dornbirner Rassekleintierzuchtverein unter Obmann Leo Meusburger (67) zum ersten Mal organisierte.
Jungtierschau in der Schorenhalle mit Prämierung

Leider spielte das Wetter nicht mit, bedauerte Ausstellungsleiter Andreas Koretic (47), die Hitze lockte die Leute mehr an den Badestrand. Davon ließen sich jedoch die Züchter, die von überall herkamen, nicht abhalten. 325 Jungtiere waren ausgestellt. Wie viel Liebe und Idealismus in der Züchtung stecken, sah man beim Betrachten der Besonderheiten, wie z. B. dem „Holländer Kaninchen Th. Weiß“, dass sehr selten zu sehen ist. Auch Prachtexemplare, wie Loh-Kaninchen in Blau, Braun und Schwarz waren bei der Ausstellung zu sehen. Ebenso Silber-Kaninchen, Alaska und Schecken. „Das Interessante an der Züchtung sind nicht zuletzt die menschlichen Kontakte, die dadurch entstehen, die oft zu grenzüberschreitenden Freundschaften führen“, ließen die Züchter hinter die Kulissen schauen. Am Sonntag stand dann die Preisvergabe auf dem Plan, die von Reinhard Seeber (Landesverbandspräsident) eröffnet wurde. Die schönste Häsin der Schau kam aus Bludenz, von Heidi Fuchs, der schönste Rammler war ein Tschechischer Schecke aus der Züchtung von Hans Sperl. Es waren auch ganz junge Preisträger dabei, wie Paula und Noah Köb aus Lauterach. Beim geselligen Beisammensein war für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Ein großes Aufgebot an Züchtern wird es dann bei der Europaschau im November in Metz, in Frankreich, geben.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Jungtierschau in der Schorenhalle mit Prämierung