AA

Junges ÖVV-Damenduo rettete die rot-weiß-rote Beach-Volleyball-Ehre

Marleen van Iersel (vorne) beim Spiel gegen Lena Maria Plesiutschnig
Marleen van Iersel (vorne) beim Spiel gegen Lena Maria Plesiutschnig ©EPA/APA
Beim Beach-Volleyball-Heimturnier in Klagenfurt haben Katharina Schützenhöfer/Lena Plesiutschnig mit dem Achtelfinaleinzug überrascht. Die 20-Jährigen gewannen am Donnerstag in der Zwischenrunde gegen die Russinnen Jewgenia Ukolowa/Maria Prokopewa nach starker Vorstellung 2:0 (19,16).
Schwaiger-Niederlage
So wird das Wetter

Im Achtelfinale am Freitag treffen Schützenhöfer und Plesiutschnig auf die Brasilianerinnen Antonelli/Juliana.

Einzug in die Zwischenrunde

Die Steirerinnen hatten es trotz eines vormittäglichen 0:2 gegen die niederländischen Europameisterinnen Madelein Meppelink/Marleen van Iersel als Dritte in die Zwischenrunde geschafft. Dafür reichte der einzige Sieg eines österreichischen Damenduos in neun Spielen gegen Ana Gallay/Georgina Klug (ARG) am Vortag.

Erfolg für Schützenhöfer und Plesiutschnig

Gegen die groß gewachsenen Russinnen zeigten sich die U21-WM-Dritten aber von ihrer besten Seite und stellten erstmals bei einem Grand Slam einen Top-Ten-Platz sicher, auf der World-Tour war ihnen das heuer auch schon in Prag gelungen. “Das ist unbeschreiblich, mir fehlen die Worte”, stammelte Plesiutschnig nach dem unverhofften Sieg im gut gefüllten Stadion am Wörthersee. Sie hatten gegen die beiden Blondinen immer wieder mit gefinkelten Bällen am Netz direkt gepunktet. “So gut haben wir noch nirgends gespielt, einfach unglaublich. Im zweiten Satz ist es wie von selbst gegangen”, jubelte Schützenhöfer.

Spannendes Duell am Freitag

Als Belohnung für die ehemaligen U20-Europameisterinnen wartet nun am Freitagvormittag ein Duell mit den als Nummer 4 gesetzten Antonelli/Juliana. Die routinierten Brasilianerinnen haben heuer schon zwei Podestplätze bei Grand-Slam-Turnieren vorzuweisen.

Im Gegensatz zum jungen ÖVV-Duo verabschiedeten sich Stefanie Schwaiger/Lisa Chukwuma und Barbara Hansel/Bianca Zass als Gruppen-Letzte bereits vorzeitig ohne Sieg aus dem Heimturnier.

Weitere Infos zum Beach-Volleyball Grand Slam finden Sie in unserem Special.

(apa/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Beach-Volleyball - Major Series Vienna
  • Junges ÖVV-Damenduo rettete die rot-weiß-rote Beach-Volleyball-Ehre