AA

Junger Uhu zur Augenbehandlung im Zoo Salzburg

Der verletzte Uhu ist in besten Händen
Der verletzte Uhu ist in besten Händen
Zur Augenbehandlung befindet sich seit rund einer Woche ein junger Uhu im Zoo Salzburg. Das Tier ist bei einem Steinbruch aus einer Felsspalte gefallen und danach am Boden sitzen geblieben. Die Hornhaut seines rechten Auges wurde dabei verletzt und wird nun von Zootierärztin Miriam Wiesner täglich gespült und mit Augensalbe versorgt, informierte der Tiergarten am Dienstag.

Die Verletzung heilt gut ab, und in wenigen Tagen wird der Vogel in eine Flugvoliere übersiedeln. Dort bleibt er dann noch einige Zeit, damit er seine Flugmuskulatur stärken kann, um ihn so bald wie möglich wieder in die Lüfte zu entlassen.

Uhu in Österreich potenziell gefährdet

Der Uhu ist eine österreichweit potenziell gefährdete Vogelart. Im ganzen Bundesland Salzburg leben etwa 30 bis 35 Brutpaare. Ihr Bestand ist derzeit konstant. Lange Zeit wurden Uhus direkt verfolgt; Brutvögel wurden als Schädlinge abgeschossen, Jungtiere aus dem Horst genommen und für die sogenannte Hüttenjagd – als Lockvögel für Krähen und Greifvögel – verwendet. Dank verschiedener Schutzmaßnahmen haben sich die Bestände dieser Eulenart in Salzburg wieder etwas erholt.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Junger Uhu zur Augenbehandlung im Zoo Salzburg