AA

Junge Superhelden in Rankweil

Rankler Jugendkapelle
Rankler Jugendkapelle ©Christof Egle
Konzert der Rankler Juniors und der Jugendkapelle
Jugendkonzert Bürgermusik Rankweil

Rankweil. Mit über 200 Jahren ist die Bürgermusik Rankweil einer der ältesten Musikvereine im Land, seit über 50 Jahren gibt es auch eine eigene Jugendkapelle. Fast genau so lang veranstaltet der Verein zum Abschluss des Vereinsjahrs ein Konzert. Bevor der Nachwuchs sein Können zeigen konnte, gab es zur Einstimmung vor dem Eingang des Vereinshauses einen heißen Tee, dazu spielte die Adventbläsergruppe der Bürgermusik rund um Peter Wieser besinnliche vorweihnachtliche Lieder.

Nach der freundlichen Begrüßung legten dann aber Nachwuchsmusiker auf der großen Bühne los. Insgesamt stehen derzeit mehr als 40 Kinder in den Reihen des Rankler Traditionsmusikvereins. Nach den ganz jungen, den Rankler Juniors, präsentierte dann die Jugendkapelle ihr Repertoire unter dem Motto „Hero 2.0“, oder auf Deutsch „Superhelden“. Unter der Leitung von Kapellmeister Lukas Nußbaumer spielten die Jungmusiker Filmmusik aus Ghostbusters, Mission Impossible oder den Avengers. Durch das Programm führten, in familiärer Atmosphäre, die beiden Moderatorinnen Sarah Kleinfercher und Susanne Nachbaur. Neben zahlreichen Leistungsabzeichen für insgesamt für gleich 13 Nachwuchsmusiker, bekamen auch die fleißigsten Probenbesucher ihre verdiente Überraschung. Nicht entgehen ließ sich den musikalischen Leckerbissen auch Bürgermeister Martin Summer. Ebenfalls unter den Zuhörern der Dornbirner Altbürgermeister Wolfgang Rümmele, ein alter Blasmusikliebhaber, mitsamt seiner Familie.

Sichtlich zufrieden nach dem Konzert und dem tosenden Beifall auch Jugendleiter Michael Nachbaur sowie Obmann Bruno Hämmerle. „Die Kinder üben so fleißig und machen jedes Jahr große Fortschritte, sie haben sich den Abend verdient“, lobt Nachbaur seine Schützlinge.

Einen würdigen Ausklang fand das Konzert, ganz klassisch für Musiker, bei einem Schnitzel mit Kartoffelsalat. CEG

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Junge Superhelden in Rankweil