AA

Junge Frau im Waldviertel entführt und vergewaltigt

Am Edlesberger Teich im Bezirk Zwettl wurde die Frau Opfer des 45-jährigen Angreifers.
Am Edlesberger Teich im Bezirk Zwettl wurde die Frau Opfer des 45-jährigen Angreifers. ©FF Martinsberg
Am Wochenende ist es im Waldviertel offenabr zu einem dramatischen Kriminalfall gekommen. Medienberichten zufolge wurde eine 25-Jährige am Samstag entführt, in einen Lieferwagen gesperrt und vergewaltigt. Am Sonntag wurde die junge Frau verletzt gefunden. Der mutmaßliche Täter soll sich seit Montagabend in Haft befinden.

Die junge Frau war dem Bericht zufolge in einem See im Bezirk Zwettl schwimmen gewesen. Als sie nicht heimkehrte, machten sich Angehörige und Freunde Sorgen und suchten nach ihr. Da ihr Rucksack auf einem Steg bei dem Teich entdeckt wurde, wurde ein Badeunfall befürchtet, und eine weiträumige, großangelegte Suchaktion – mit u.a. Tauchern, Polizeihubschraubern und Rettungshunden – eingeleitet.

Entführung und Vergewaltigung im Waldviertel

Währenddessen sei die 25-Jährige in einem Lieferwagen angekettet und geknebelt gewesen. Die Nacht über soll sich der Entführer mehrmals an der wehrlosen Frau vergangen haben.

“Wir haben sie, sie lebt und ist bei Bewusstsein”: So habe dann der erste Funkspruch nach stundenlanger Suche gelautet. Dem “Kurier” zufolge war ihr die Flucht geglückt. Sie wirkte traumatisiert, habe Würgemale und Blutergüsse aufgewiesen und in der Folge angegeben, beim Schwimmen von einem Mann angesprochen worden zu sein. Zuerst habe man normal geplaudert, dann sei sie jedoch in einen Lieferwagen gezerrt worden.

Tatverdächtig soll ein 45-Jähriger sein. Die Kremser Staatsanwältin Susanne Waidecker bestätigte am Nachmittag Ermittlungen in dem Fall, hielt sich aber unter Hinweis auf kriminaltaktische Gründe bedeckt. Weitere Details waren daher nicht zu erfahren. Informationen soll es demnach “in den nächsten Tagen” geben.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Niederösterreich
  • Junge Frau im Waldviertel entführt und vergewaltigt