AA

Jugendschach-Rallye zu Gast in Frastanz

Schachjugend zu Gast in Frastanz
Schachjugend zu Gast in Frastanz ©Schachklub Frastanz
Jahresausklang im Ländle-Jugendschach
Rallye-Turnier 2017 in Frastanz

Wieder konnte der Schachklub Frastanz zum Abschluss des Schach-Jahres

kurz vor Weihnachten noch 53 Kinder aus ganz Vorarlberg in der Pizzeria Stern begrüssen. Erfreulich stark vertreten heuer auch das Fürstentum Liechtenstein. Bei ” bestem” Schachwetter maßen sich die Youngsters auch heuer wieder in den 3 Leistungsklassen Jugend, Schüler und Einsteiger.

Erfreulich die Leistungen bereits bei den Einsteigern, bei denen schon recht ansprechende Partien zu sehen waren. Aber auch wenn das Können teilweise noch zu wünschen übrig lässt, so sind die Begeisterung und vor allem die kindliche Fairness eine wahres Erlebnis ! Da wird noch gratuliert und der Gegner an das Drücken der Uhr erinnert ! Eine Freude anzusehen !

Da könnte sich so manches angeblich “erwachsene” Sportler-Ekel ein Beispiel nehmen !

Erfreulich aus Oberländer Sicht der Sieg des Rankweilers E. Schneider vor B. Alge aus Lustenau und R. Bachmann vom Schachklub Sonnenberg. Vielleicht können wir zukünftig auch wieder der bisherigen Unterländer Dominanz ein wenig Paroli bieten.

Schade allerdings die geringe Anzahl von 10 Teilnehmern in der Schülerklasse. Da werden sich die Vereine zukünftig noch was einfallen lassen müssen. Hier dominiert allerdings noch das Unterland mit dem Sieger M. Dichtl aus Hohenems vor A. Heron, SC Triesen und der erst 6 Jahre alten Francesca Wagner aus Wolfurt.

Ebenfalls fest in Hand der Unterländer Jugend die Königsklasse im Jugendschach. Sieger Maximilian Wagner , Wolfurt vor der jungen Amazone Sabrina Pribozic, Dornbirn, und Uros Nisavic aus Lustenau.

Ein wenig wehmütig stimmt dieses Jahr auch das aus Altersgründen letztmalige Antreten einiger vertrauter Jugendlicher wie E. Flir,, L. Seidl und auch S. Pribozic. Da wird es nächstes Jahr wohl einige Verschiebungen in der bisherigen Hierarchie geben. Angesichts der geringen Zahl an nachrückenden Schüler ein ernst zu nehmendes Warnsignal an die Vereine die Anstrengungen in der Jugendarbeit noch zu intensivieren.

Alle Teilnehmer konnten sich auch heuer wieder dank der Großzügigkeit

der Frastanzer Unternehmen, die im ganzen Land gerühmt wird , wieder über schöne Sachpreise freuen, was auch die relativ hohe Teilnehmerzahl gegenüber anderer Rallye-Turniere erklärt. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor unseres Turniers sind auch die Pizza und die Gastfreundschaft unseres Gastgebers Yildiz Temel mit seinem tollen Team . Zwei wesentliche Gründe warum wir uns einer erfreulich großen Anzahl an Stammgästen erfreuen !

Ein ganz großer Dank gebührt auch allen Helfern sowie IA Albert Baumberger, der gewohnt souverän die Turnierleitung inne hatte, und wie viele der Spieler, seit Jahren dem Frastanzer Turnier die Treue hält, und natürlich ganz besonders allen Teilnehmern, die durch Ihren Eifer und auch Ihr gutes Benehmen das Turnier zu einem schönen Erfolg werden ließen !

Mit diesem Event beenden wir ein recht intensives, teilweise durch den Abstieg bedingt, trauriges, durch die Erfolge der Jugend im benachbarten Oberschwaben, ein neu ins Leben gerufenes erfolgreiches Sommer-Blitzturnier und die Tabellenführung in der B-Klasse, mit den damit verbundenen Aufstiegshoffnungen, auch freudiges Jahr voller Höhen und Tiefen.

So wünschen wir allen Schachfreunden und Sponsoren in Frastanz ein schönes, besinnliches Weihnachtsfest und ein glückliches erfolgreiches Jahr 2018 !

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Frastanz
  • Jugendschach-Rallye zu Gast in Frastanz