AA

Jugendhaus in neuem Glanz

Das neue Jugendhaus K9 wurde eröffnet.
Das neue Jugendhaus K9 wurde eröffnet. ©Henning Heilmann
Das Jugendhaus K9 ist vom Kirchplatz in die Energiefabrik an der Samina umgezogen. Auf der feierlichen Eröffnungsfeier mit zahlreichen Gästen wurde das neue Angebot mit Billardtisch, Spielekonsolen und einer Bühne für Bands schon eifrig genutzt.
Neues Jugendhaus K9 eröffnet

FRASTANZ Die Jugend in Frastanz kann sich freuen: Das neue Jugendhaus K9 in der früheren BayWa Filiale in der Energiefabrik an der Samina in der Oberen Lände bietet rund 220 Quadratmeter Platz zum Austoben und zusätzlichen Freiraum außen, also wesentlich mehr Platz als das bisherige Jugendhaus K9 am Kirchplatz. 

Lange Suche beendet

Die Standortsuche für das neue Jugendhaus dauerte etwa zehn Jahre. Dass das Gebäude der früheren BayWa Filiale frei wurde, bezeichnete Michaela Gort als Obfrau des Ausschusses für Jugend, Sport und Integration als „einen Glücksfall“. „Ein Traum wird wahr“, lobte Reinhard Decker die neu gefundenen Räumlichkeiten. Auch Fatih Kati, Marie Schübl, Nina Mathis und Tina Lamprecht vom Team der Offenen Jugendarbeit Frastanz zeigten sich über das neue Jugendhaus sehr erfreut

Mit Buffet und Bands

Für das leibliche Wohl auf der Eröffnungsfeier sorgen die Jugendlichen mit einem selbst zusammengestellten „interkulturellen Buffet“. Dass das neue Jugendhaus K9 auch Platz für Konzertveranstaltungen oder ähnliche Auftritte bietet, bewiesen die Schulband der Musikmittelschule Thüringen und die Schulband des Gymnasiums Schillerstraße, welche zusammen einen schönen musikalischen Rahmen gestalteten. Zur Einstimmung und zum Ausklang heizte die Rockröhre Mister Two Voice ein. 

Umfassend investiert

In die Adaptierung der neuen Räumlichkeiten haben die Eigentümer der Immobilie, die E-Werke Frastanz, rund 280.000 Euro investiert. Die Marktgemeinde Frastanz hat 53.000 Euro für die Einrichtung übernommen und mietet das Gebäude vorerst für fünfzehn Jahre an. Das Land Vorarlberg sicherte eine Förderung von 20 Prozent zu.

Viele Eröffnungsgäste

Zu den zahlreichen Besuchern auf der Eröffnungsfeier des neuen Jugendhauses K9 in der Energiefabrik an der Samina zählten auch Vizekanzler a.D. Hubert Gorbach, E-Werke-Geschäftsführer Rainer Hartmann, Vizebürgermeisterin Ilse Mock sowie zahlreiche Gemeindevertreter. Auch die Architekten Walter Müller, Hermann Gort und Markus Amann ließen sich die Eröffnung des Jugendhauses nicht entgehen. HE

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Frastanz
  • Jugendhaus in neuem Glanz