AA

Termin: Jugendevent im Bildungshaus St. Arbogast

PRO CON Organisationsteam
PRO CON Organisationsteam ©Foto: Bildungshaus St. Arbogast
Premiere für die PRO CON - ein Tag, ein Ort, ein Thema - für Menschen von 16 bis 26 Jahren. Am Donnerstag, dem 1. Februar in Arbogast - Impulse, Workshops und ein Konzert
Jugendevent im Bildungshaus St. Arbogast

Quelle: Bildungshaus Arbogast.

Götzis. Die Macher/innen der PRO CON wollen es zur Premiere gleich ganz genau wissen und laden junge Menschen von 16 bis 26 unter dem Motto „Heimat? Bist du!“ ein, einen Tag lang gemeinsam über den Begriff „Heimat“ zu diskutieren und nachzudenken. Damit fasst die PRO CON ein heißes Eisen an, schließlich geht es bei Heimat ganz oft um Gefühle und Werte, ums Dazugehören oder eben nicht. Es macht also viel Sinn, hier ganz genau hinzusehen.

Veranstaltet wird die PRO CON am Donnerstag, 1. Februar im Jugend- und Bildungshaus St. Arbogast in Götzis.

In Werbung und Politik ist die „Heimat“ der Bestseller schlechthin. Ob Berggipfel, Lederhose oder Volksmusik: Wenn es darum geht, Gefühle wie Geborgenheit, Gemütlichkeit und Zusammengehörigkeit zu erzeugen, werden die Profis hinter den Kulissen nicht müde, neue, noch heilere Botschaften für die Massen zu erfinden. Und wir? Wir fühlen uns pudelwohl dabei und sagen: „Alles Kässpätzle, odr?“ Die PRO CON sagt hier Stopp und lädt junge interessierte Menschen ein, sich einen Tag intensiv mit diesem Thema auseinanderzusetzen – und nicht leichtfertig vorgefertigte Konzepte zu übernehmen.

Übrigens, Einladung heißt in diesem Fall wirklich Einladung, denn die Diözese Feldkirch feiert ihr 50 jähriges Jubiläum und lädt alle ins Jugend- und Bildungshaus Arbogast nach Götzis ein – Programm, Verpflegung und Getränke inklusive.

Nachdenken erwünscht

Doch zurück zur „Heimat“: Da soll es darum gehen, einmal wirklich über die Dinge nachzudenken, ihnen auf den Grund zu gehen und vielleicht auch mal einen neuen Blickwinkel einzunehmen. Und dass in einer Atmosphäre von Öffentlichkeit, die Soziologe Volker Gerhardt als „eine Sphäre der allgemeinen Verständigung bezeichnet, die uns das Erkennen, das Sprechen und das Wissen über soziale und kulturelle Unterschiede hinweg erlaubt“. In Alltagssprache übersetzt heißt das: „Die PRO CON ist ein Ort, wo junge Menschen ihre Meinung und Sichtweise reflektieren, äußern, festigen oder verändern können. Wo sie entgegen der Schnelllebigkeit unserer Zeit die Möglichkeit haben, tief in ein Thema einzutauchen. Wo sie sich ausprobieren können und wo sie sich und andere besser kennen lernen können“, erklärt Christina Thanner, Mitinitiatorin und Leiterin von „freigeist arbogast“, der Jugendschiene von Arbogast.

Poetry Slam, Tischfußball und Konzert

Über den Tag verteilt – von 8.30 bis 17 Uhr – gibt es zahlreiche Impulsvorträge, Workshops und Talks zum Thema. Im Anschluss, ab 17 Uhr, sind Poetry Slam, ein Tischfußballturnier und ein Konzert mit Mia Luz angesagt. Mit von der „Heimat“-Partie sind u.a. Simone Egger vom Institut für Kulturanalyse an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Bischof Benno Elbs, Michael Weiss von der Agentur für Soziale Perspektiven in Berlin, Michael Lederer vom Büro für Zukunftsfragen der Landesregierung, Entwicklungshelfer Markus Inama und Musikerin Evelyn Fink-Mennel. Zudem Markus Barnay, Sebastian Mischitz und Murtada Al Husseini von der Offenen Jugendarbeit Dornbirn sowie Julia Krepl von Coultur. Wer jetzt neugierig geworden ist, kann sich gerne auf www.procon.rocks anmelden. Einzige Voraussetzung: >16 bis 26!

Facts

Bunt gemischtes Publikum Erwartet wird ein bunt gemischtes Publikum, 150 Gäste zwischen 16 und 26 Jahren. Eingeladen sind Lehrlinge, Schülerinnen, Menschen mit Handicap, Migranten, politisch Aktive und Inaktive. Sie treffen auf Expert/innen und interessante Persönlichkeiten zum jeweiligen Thema.

Das Programm

  • 8.30 Uhr: Check-In & Welcome
  • 8.55 Uhr: Start & Impulsvortrag Simone Egger: „Zwischen Vernetzen und Begrenzen. Über Heimat in der Gegenwart.“
  • 10 Uhr: Workshops
  • 12.15 Uhr: Verschnaufen & Dazwischenfunken
  • 13 Uhr: Mittagessen
  • 14 Uhr: Vortrag Bischof Benno Elbs: „Dazugehören. Von einem Gefühl, das wichtig erscheint“
  • 15.15 Uhr: Talks – Zuhören und Mitreden * Neues Land, neue Heimat? Vom Weggehen und Ankommen. * Glaube als Heimat. Zwischen Bedürfnis und Bedrohung. * Ist Heimat Vergangenheit oder Zukunft? Heimat zwischen Nostalgie und Veränderung.
  • 16.30 Uhr: Get together
  • 17 Uhr: Poetry Slam, Tischfußball-Turnier, Konzert Mia Luz
  • Open End
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Termin: Jugendevent im Bildungshaus St. Arbogast