AA

Jugend pflegt alte Tradition

58 Kinder beteiligten sich heuer am Rätschna in Vandans.
58 Kinder beteiligten sich heuer am Rätschna in Vandans. ©Alexander Stoiser
Weil die Glocken in Rom waren, gingen die Rätschkinder insgesamt zehn Stunden durch das Dorf und verkündeten mit ihren Rätschen das Osterfest.
Rätschtage

(sto) Sensationelle 58 Kinder aus Vandans beteiligten sich heuer an den Rätschtagen. Die Jüngsten davon waren die Erstkommunionkinder. Begleitet von Thomas Schuler und Johannes Stoiser liefen sie in zwei Gruppen durch das Ortsgebiet von Vandans. „Wir waren im ganzen Dorf unterwegs“, berichtet Elia, der an beiden Tagen als einer der Jüngsten dabei war. „Ich bin schon das fünfte Jahr dabei“, freute sich Antonia Mischkulnig, die gemeinsam mit Chiara Burger zu den Jubiläumskindern zählte.

Das Rätschen ist in Vandans seit 2005 wieder möglich. Die Rätschen sind im Besitz der Gemeinde und wurden von verschiedenen Sponsoren finanziert. „Da wir nur 50 Rätschen haben ist eine genaue Planung wichtig, damit alle Kinder zum Zug kommen. Zudem wird darauf geachtet, dass langjährige Rätschkinder größere Rätschen, also mit mehr Hämmer, drehen können“, weiß Rätsch-Initiatorin Anna Maria Zimmermann.

Bedanken möchten sich die Rätschkinder bei der Bevölkerung für die Geldspenden, der Bäckerei Greber für die leckeren Osterhasen und bei den Familien Bott und Bezlanovits für die Trinkstationen. Ein Dank gebührt auch Elmar Stüttler, Bitschnau Kurt, Manfred Bott sowie Martin Ganahl, die die Rätschen laufend warten. Lobende Worte gab es für die Rätschkinder in der Osternacht von Pfarrer Tinkhauser: „Es ist sehr beeindruckend, wenn so viele Kinder und Jugendliche sich in das Osterbrauchtum einbringen.“

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Jugend pflegt alte Tradition