AA

Jugend geht wählen!

Khan im Gespräch mit den Jugendlichen.
Khan im Gespräch mit den Jugendlichen. ©Stadt Dornbirn
Knapp 80 % der Jugendlichen wollen bei der Landtagswahl wählen gehen.
Jugend geht wählen!

 

Dornbirn. Ein beeindruckendes Ergebnis bringt die Sommeraktion von „jugendornbirn“ ans Tageslicht: „In persönlichen Gesprächen haben wir über den Sommer mit mehr als 200 Jugendlichen gesprochen.  Knapp 80 Prozent haben vor, am 21. September wählen zu gehen“ so Projektleiter Armin Häusle.

 

200 Jugendliche befragt

Unter dem Motto: “Wahlen sind keine Tiere!” wurden Jugendliche mit eigens angefertigten Sonnencremen und Broschüren informiert und zum Wählengehen sensibilisiert. Tatkräftige Unterstützung gab es dabei vom jungen pakistanischen Flüchtling Khan, der ein Leben ohne Demokratie und Menschenrechte am eigenen Leib erfahren musste und den Jugendlichen vom Wert der Meinungsfreiheit und des Mitbestimmungsrechts erzählte. Von den 200 befragten Jugendlichen gaben knapp 80 Prozent an, bei den kommenden Landtagswahlen ihre Stimme abzugeben. „Dabei gibt es keine wesentlichen Unterschiede zwischen Burschen und Mädchen“ berichtet Jugendkoordinator Elmar Luger.

 

Hohes Demokratieverständnis

Auch der Dornbirner Jugendstadtrat Guntram Mäser freut sich, dass so viele Jugendliche von ihrem Mitbestimmungsrecht Gebrauch machen wollen: „Es ist eine tolle Aktion von jugendornbirn“. Die Studie „Demokratie lernen“, in der 2012 über 850 Jugendliche der achten und neunten Schulstufen befragt wurden, bestätigt das hohe Demokratieverständnis junger Menschen. Mehr als zwei Drittel der befragten Jugendlichen zeigten demnach große Veränderungsbereitschaft und ein hohes Demokratieverständnis.

 

Umfrage: Was sagen Jugendliche zur bevorstehenden Wahl?

Es ist wichtig, dass man wählen geht, damit man seine Meinung vertreten kann! Wer nicht wählen geht, darf sich nicht über das Wahlergebnis beklagen.

Philipp Feurstein (22), Lingenau

 

Ich war froh als ich das Wahlalter (16 Jahre) erreicht hatte, weil es wichtig ist mitwirken zu können!

Timea Bachmann (18), Hörbranz

 

Alle Wahlen sind wichtig, und jede einzelne Stimme zählt – Ich gehe am Sonntag auf jeden Fall wählen.

Peter Rhomberg (16), Dornbirn

 

Eigentlich macht meine Stimme nicht viel aus. Aber ich gehe trotzdem wählen, weil es für unsere Zukunft wichtig ist.

Sandro Diem (17), Dornbirn

 

Da es in vielen Ländern nicht einmal die Möglichkeit gibt mitzureden oder wählen zu gehen, finde ich es wichtig, dass wir diese Chance nutzen.

Demet Kara (20), Bregenz

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Jugend geht wählen!