AA

Jubiläumsfest bei Kobler Feuerwehr

Stramm gestanden, im Dienste der Bevölkerung - 110 Jahre Tradition wurden gefeiert!
Stramm gestanden, im Dienste der Bevölkerung - 110 Jahre Tradition wurden gefeiert! ©Pezold
Koblach. Mit einem dreitägigen Fest feierten die Koblacher Florianijünger ihr 110jähriges Bestehen.
Jubiläumsfest bei Kobler Feuerwehr

(thp) Schon am vergangenen Freitagabend startete man mit einer Ö3 Disco im Festzelt, bei sommerlichen Temperaturen pilgerten Feierfreudige aus den umliegenden Gemeinden zum Feuerwehrhaus, wo ein riesen Zelt bereitstand, den Ansturm der Gäste aufzunehmen. Mit den Nassbewerben und der Party am Samstag, sowie der Feldmesse und dem beeindruckenden Umzug durchs Dorf, wurde einer Einrichtung gehuldigt, die seit nunmehr 110 Jahren der Bevölkerung Sicherheit garantiert.

Kräftemessen beim den Nassleistungsbewerben

Mit vollem Einsatz stürzten sich die Florianijünger in die Nassbewerbe, die am Samstagmorgen bereits um 6:00 Uhr starteten. Mit Schläuchen und Pumpen bewaffnet, zeigten die Feuerwehrleute, in welcher Geschwindigkeit und hundertfach geübten Handgriffen sie die Anforderungen bewältigen, die sie im Ernstfall erwarten. Als Sieger der Bewerbe ging die Truppe Schnifis I hervor, dicht gefolgt von Röns I und Satteins III.

In die Sicherheit investiert

Neben Rettungszylindern, einer Seilwinde mit fünf Tonnen Zugkraft, einem Wagenheber, sowie 12 B-Schläuchen und 20 C-Schläuchen, verfügt der neue Einsatzwagen über einen schwenkbaren Lichtmast, einen 2000 L Wassertank und einen 200 L Schaumtank. Gerät für Atemschutz, eine Wärmebildkamera, Platz für neun Feuerwehrleute, ein 18 Tonnen Fahrgestell und 340 PS, runden das Bild des neuen Rettungsfahrzeuges ab das hauptsächlich für Verkehrsunfälle in Koblach, Mäder und Meiningen eingesetzt werden wird. Hochmoderne Technik und professionelles Zubehör ließ man sich etwas kosten, wobei 45% der 373.000 Euro vom Land finanziert wurden. Koblach investiert in die Sicherheit und trägt mit dieser Investition maßgeblich dazu bei, die Rettungseinätze noch effizienter zu gestalten. Den Florianijüngern, jenen Frauen und Männern, die uneigennützig zu jeder Zeit abrufbereit sind, die bei Einsätzen ihr Leben für andere aufs Spiel setzen, bedeutet das neue Fahrzeug eine moderne Ergänzung zum bestehenden Equipment. Stolz präsentierten Kommandant Jürgen Amann und seine Feuerwehrleute der Bevölkerung das neue Fahrzeug.

Ein Dorf im Floriani-Fieber

Pünktlich zur Feldmesse fanden sich die Feiernden wieder ein, Pfarrer Wolfram Meusburger zelebrierte den Gottesdienst und segnete das neue Feuerwehr-Fahrzeug. Den Höhepunkt der Feierlichkeiten stellte der Umzug dar, die Wehren aus Lansach, Sumetendorf, Zwischenwasser, Götzis, Hohenems, Schnifis, Röns, Rankweil, Fraxern, Meiningen, Feldkirch-Gisingen, Weiler, Altach, Göfis, Götzis, Tisis, Oberriet, Tosters, Mäder, Nofels, Düns, Weldrennach (D), Schlins, Dünserberg, Frastanz und Übersaxen marschierten Schulter an Schulter und wurden dabei von den Musikvereinen Harmonie Altach, Schützenmusik Koblach, Bürgermusik Götzis und der Bürgermusik Klaus durchs Dorf begleitet, vorbei an den Reihen der Schaulustigen und der Obrigkeit, BFI Manfred Morscher, BV Wolfgang Huber, Vize Bgm. Rainer Egle, Dieter Egger, Gottfried Brändle, AFK Eugen Böckle und Kommandant Jürgen Amann. Unter großem Applaus zog der Tross zum Feuerwehrhaus, wo die Jubiläumsfeier ihren krönenden Abschluss fand.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Koblach
  • Jubiläumsfest bei Kobler Feuerwehr