AA

John Kerry in Wien-Schwechat: Tankstopp laut US-Botschaft geplant

Beim Zwischenstopp in Wien vertrieb sich Kerry mit Kicken die Zeit
Beim Zwischenstopp in Wien vertrieb sich Kerry mit Kicken die Zeit ©AP
Dass sich US-Außenminister John Kerry am Freitagvormittag zu einem Zwischenstopp auf dem Flughafen Wien-Schwechat aufhielt und Fußball spielte, bestätigten die US-Botschaft in Wien und das österreichische Innen- und Außenministerium. Die Zwischenlandung sei geplant gewesen.
Kerry spielt in Wien Fußball
Außenminister macht Zwischenstopp

Bei der Zwischenlandung des Fliegers mit John Kerry an Bord habe es sich um einen geplanten Tankstopp auf dem Weg von Pakistan nach Großbritannien gehandelt, teilte die US-Botschaft mit.

Kerry entspannte beim Fußball in Wien

“Während Kerry auf das Auftanken seiner Maschine wartete, entspannte er sich beim Fußballspielen am Flughafen”, hieß es in einer Aussendung vom Freitagnachmittag.

Innenministeriums-Sprecher Karl-Heinz Grundböck, es habe sich um eine “geplante Landung um 11.00 Uhr” gehandelt. Der Aufenthalt des US-Außenministers habe zwei Stunden und 20 Minuten gedauert, die Delegation habe den Flughafen nicht verlassen. Der österreichische Verfassungsschutz sei im Vorfeld informiert gewesen.

Geheimgespräche dementiert

Die “Kronen Zeitung” hatte zuvor berichtet, Kerry sei mit der Air Force 2 in Wien-Schwechat gelandet. Im VIP-Bereich solle es zu “Geheimgesprächen” gekommen sein. Dies wurde von der US-Botschaft gegenüber der APA nicht bestätigt. Der Sprecher von Außenminister Michael Spindelegger (ÖVP), Alexander Schallenberg, sprach von einem “technischen Zwischenstopp”. Auch er konnte keine Gespräche bestätigen.

Die “Kronen Zeitung” schrieb weiters, Beobachter spekulierten über Verhandlungen von John Kerry mit Russland, nachdem der Ex-US-Geheimdienstmitarbeiter und Enthüller Edward Snowden am Donnerstag dort Asyl bekommen hatte.

(apa/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • John Kerry in Wien-Schwechat: Tankstopp laut US-Botschaft geplant