AA

Johannes Collini neuer Metaller-Chefverhandler

Johannes Collini neuer Chefverhandler der bevorstehenden Metaller-Herbstlohnrunde.
Johannes Collini neuer Chefverhandler der bevorstehenden Metaller-Herbstlohnrunde. ©VOL.AT/ Steurer
Wie die VN in Erfahrung bringen konnten, haben die Arbeitgeber für die bevorstehende Metaller-Herbstlohnrunde ein neues Verhandlungsteam präsentiert.

Chefverhandler wird der Hohenemser Unternehmer Johannes Collini. Er ist stellvertretender Obmann des Fachverbands der Maschinen- und Metallwarenindustrie (FMMI), mit 120.000 Beschäftigten der größte Metallerverband. Collini war für eine Stellungnahme nicht erreichbar.

Chefverhandler Hinteregger nicht mehr an Bord

Im Verhandlerteam sind auch Veit Schmid-Schmidsfelden, geschäftsführender Gesellschafter der Rupert Fertinger GmbH, und Karin Exner-Wöhrer, Vorstandsvorsitzende von SAG Motion. Nicht mehr an Bord ist der bisherige Chefverhandler Christoph Hinteregger von Doppelmayr in Wolfurt.

Hinteregger war zwölf Jahre lang Stellvertretender Chefverhandler und zwei Jahre Chefverhandler. Gegenüber den VN meinte er dazu: „Es beginnt eine neue Epoche der eigenständigen Verhandlungen mit den Fachverbänden. Nach der Devise ,Man muss Neuem Platz machen‘, habe ich mich entschlossen, meine Funktion niederzulegen. Es ist schön, dass mit Johannes Collini wieder ein Vorarlberger nachrückt. Ich unterstütze die eigenständigen Verhandlungen und werde meine Erfahrungen weiterhin im Kollektivvertrags-Ausschuss zur Verfügung stellen.“

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Johannes Collini neuer Metaller-Chefverhandler