AA

Job-Radar: Trainee Event- und Produktmanagerin

Tamara Ess ist Trainee im Bereich Event- und Produktmanagement bei der Silvretta Montafon Bergbahnen AG | Silvretta Montafon / Philipp Schilcher
Tamara Ess ist Trainee im Bereich Event- und Produktmanagement bei der Silvretta Montafon Bergbahnen AG | Silvretta Montafon / Philipp Schilcher
Die Silvretta Montafon Bergbahnen AG beschäftigt während der Wintersaison 900 Mitarbeiter/innen. Diese arbeiten in der Verwaltung, bei den Bergbahnen oder auf der Piste, in den zwei Skischulen (Schruns und St.Gallenkirch), in den 11 Intersport-Shops im Montafon, in einem der 9 Restaurants oder im Sporthotel sowie bei Montafon-TV. Die Silvretta Montafon Bergbahnen AG ist ständig auf der Suche nach qualifizierten Mitarbeiter/innen.

Rund 35, teilweise mehrtägige, Events stehen im Laufe einer Wintersaison in der Silvretta Montafon im Veranstaltungskalender. Interne Veranstaltungen, der Snowboard-Weltcup, größere und kleinere Firmenveranstaltungen aber auch die Planung von Schulskitagen oder -wochen stehen auf dem Programm. Ein 5-köpfiges Team kümmert sich dabei nicht nur um eine perfekte Organisation und einen reibungslosen Ablauf. Die Mitarbeiter/innen im Bereich Event- und Produktmanagement befinden sich auch im stetigen Kontakt mit den Kund/innen und Auftraggeber/innen. Eine von ihnen ist Trainee Tamara Ess. Die 20-jährige Rankweilerin maturierte 2014 an der Hotelfachschule in Bludenz und sammelt nun erste Berufserfahrung bei der Silvretta Montafon Bergbahnen AG. „Seit Anfang August 2014 bin ich als Trainee im Bereich Event- und Produktmanagement angestellt und habe mich schon gut eingearbeitet. Mein typischer Tagesablauf beginnt mit der Beantwortung meiner Mails. Meist folgen dann Meetings mit Arbeitskollegen, in denen wir die anfallenden Veranstaltungen und nächsten Termine besprechen sowie die Aufgaben verteilen. Dann arbeite ich an den Ablaufplänen der kommenden Veranstaltungen und halte Rücksprache mit den Kundinnen und Kunden – denn die sind bekanntlich König“, gibt Tamara Ess einen Einblick in ihren Arbeitsalltag und ergänzt: „Wir sind sehr bemüht alle Wünsche im Bereich des möglichen zu erfüllen, denn wir wollen dem Gast natürlich einen unvergesslichen Tag in der Silvretta Montafon bereiten.“ Die Wünsche der Kund/innen – wie beispielsweise verlängerte Fahrzeiten einer bestimmten Bahn oder eine Pistenbullyfahrt – gilt es dann intern abzuklären.

Event beginnt im Kopf
Am Anfang eines jeden Events, das Tamara Ess als Teil des Event- und Produktmanagement-Teams plant, steht eine erste Idee. „Ich muss mir die Veranstaltung im Kopf genau vorstellen können, damit ich diese auch planen und umsetzen kann. Besonders gefällt mir, dass ich meine eigenen Ideen einbringen und kreativ sein kann. Auch Spontanität ist gefragt, denn trotz aller Planung funktioniert nicht immer alles wie gewünscht. Für solche Fälle sollte man immer einen Plan B bereit haben, um schnell und flexibel reagieren zu können. Gleichzeitig darf natürlich der Kunde nicht merken, dass etwas nicht so läuft wie geplant. Da heißt es freundlich bleiben und sich nichts anmerken lassen“, erzählt Tamara Ess und führt weiter an: „Am schönsten ist, wenn eine Veranstaltung, die ich auf die Füße gestellt habe, gut über die Bühne gegangen ist und ich zufrieden denke ‚das hast du geplant und umgesetzt’.“ Als Mitarbeiterin im Bereich Event- und Produktmanagement muss die 20-Jährige auch zeitlich flexibel sein – oft finden Veranstaltungen abends oder an den Wochenenden statt.

Trainee bei der Silvretta Bergbahnen AG
Insgesamt beschäftigt die Silvretta Montafon Bergbahnen AG derzeit zwei Trainees in verschiedenen Bereichen. Die Trainee-Anstellung beginnt dabei jeweils Anfang August und dauert ein Jahr. Zu Beginn erhalten die Trainees im Zwei-Wochen-Rhythmus die Gelegenheit die verschiedenen Bereiche der Silvretta Montafon Bergbahnen AG kennenzulernen. „Ich schnupperte zuerst zwei Wochen bei Montafon.TV, dann im Vertrieb und in der Gastronomie. Auch in einem der Intersport-Shops war ich für zwei Wochen“, erklärt Tamara Ess. Haben die Trainees alle Bereiche kennengelernt, dürfen sie entscheiden, in welchem sie über die Wintersaison tätig sein wollen. Im April – nach dem Ende der Wintersaison – wäre ein Wechsel in einen anderen Bereich möglich. „Den meisten Trainees gefällt es aber in ihrem Bereich so gut, dass sie bis zum Ende der Trainee-Anstellung, also bis Anfang August, bleiben wo sie sind“, so Tamara Ess abschließend.

Silvretta Montafon Bergbahnen AG als Dienstleister

  • 140 Pistenkilometer
  • 37 Bahnen
  • 1,144 Millionen Ersteintritte im Winter 2013/14
  • Längste Talabfahrt Vorarlbergs mit 1.700 m Höhenunterschied
  • 9 Restaurants mit 9.000 Sitzplätzen
  • 11 Intersport-Shops im Tal und am Berg
  • 2 Skischulen (Schruns und St. Gallenkirch)
  • Sporthotel Silvretta Montafon
  • Montafon TV
  • 900 Mitarbeiter/innen während der Wintersaison

Weitere Informationen zur Silvretta Montafon Bergbahnen AG sowie ausgeschriebenen Stellen finden Sie unter www.silvretta-montafon.at.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Werbung
  • Job-Radar: Trainee Event- und Produktmanagerin