AA

Job-Radar: Restaurantleiter

Harald Kieber | Silvretta Montafon / Philipp Schilcher
Harald Kieber | Silvretta Montafon / Philipp Schilcher
Die Silvretta Montafon Bergbahnen AG beschäftigt während der Wintersaison 900 Mitarbeiter/innen. Diese arbeiten in der Verwaltung, bei den Bergbahnen oder auf der Piste, in den 2 Skischulen (Schruns und St. Gallenkirch), in den 11 Intersport-Shops im Montafon, in einem der 9 Restaurants oder im Sporthotel sowie bei Montafon-TV. Die Silvretta Montafon Bergbahnen AG ist ständig auf der Suche nach qualifizierten Mitarbeiter/innen.

Das gemütliche Restaurant Gäßbarga – was auf montafonerisch Ziegenstall bedeutet – mit insgesamt 100 Sitzplätzen im Lokal und weiteren 300 auf der Terrasse liegt direkt bei der Mittelstation der Valisera Bahn und ist eines von 9 Restaurants der Silvretta Montafon Bergbahnen AG. Gäßbarga-Restaurantleiter ist seit zwei Wintersaisonen der 30-jährige Harald Kieber. „Mein ‚Werdegang’ zum Restaurantleiter ist eher untypisch: Als 15-jähriger Ferialpraktikant bin ich das erste Mal vor einer Schankanlage gestanden, hatte noch nie zuvor Bier gezapft und musste gleich hunderte von Gästen mit Getränken versorgen. Dort dachte ich mir noch ‚ich glaube nicht, dass ich das einen zweiten Tag mache’. Da bin ich eindeutig falsch gelegen“, lacht Harald Kieber und ergänzt: „Auch während meines Wirtschaftspädagogikstudium in Innsbruck habe ich in meiner Freizeit immer in der Gastronomie der Silvretta Montafon Bergbahnen AG gearbeitet. Der Betrieb und die Arbeit sind mir so ans Herz gewachsen, dass ich nach dem Studium die Stelle als Restaurantleiter angenommen habe.“ Der Tag von Harald Kieber beginnt um 7:30 Uhr. An fünf Tagen in der Woche schließt das Restaurant um 18 Uhr, zweimal wöchentlich finden Abendveranstaltungen mit Öffnungszeiten bis 22 Uhr statt – die Kässpätzlepartie mit Fackelwanderung am Dienstag und die Erlebnisnacht mit Pistenbullyfahren und Steakessen am Donnerstag. „Zu meinen Hauptaufgaben zählen unter anderem sämtliche Personalagenden, die Abrechnungen und die Bestellungen. Ich bin aber natürlich auch an ‚vorderster Front’ dabei, bediene Gäste, richte Speisen und die Terrasse her usw. Wir sind ein super Team, die Stimmung untereinander ist locker, wir sind alle per Du“, gibt Kieber einen Einblick in seinen Alltag.

Der Wille zählt
Der gebürtige Schrunser arbeitet dort wo andere Urlaub machen und ist dennoch jeden Tag aufs Neue vom atemberaubenden Panorama und der Arbeitsumgebung begeistert. „Das Schöne an unserem Beruf ist vor allem der Kontakt mit Menschen und natürlich die traumhafte Kulisse, in der wir arbeiten. Ich bin nunmehr seit 16 Saisonen in der Gastronomie tätig und kein Tag glich dabei dem anderen. Vieles hängt vom Wetter und natürlich auch von den Gästen ab. Als Restaurantleiter ist zudem Durchhaltevermögen, Geduld, Motivation und vor allem Arbeitswillen gefragt – diese Fähigkeiten und Tugenden lebe ich meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor. Entscheidend ist der Wille, gemeinsam etwas zu leisten, sich auch von Älteren weiterhelfen zu lassen, Engagement zu zeigen und auch Rücksicht auf die verschiedenen Kulturen zu nehmen“, erklärt Kieber.

9.000 Sitzplätze und 12km Apfelstrudel
In den neun Gastronomiebetrieben mit insgesamt 9.000 Sitzplätzen der Silvretta Montafon Bergbahnen AG sind während der Wintersaison von Dezember bis nach Ostern über 260 Mitarbeiter/innen angestellt. Sie versorgen in den Wintermonaten an gut frequentierten Tagen bis zu 12.000 Gäste mit kulinarischen Köstlichkeiten. „Im Sommer verarbeiten alle Betriebe zusammen an die 10 Tonnen frische Äpfel zu Apfelstrudel, der dann für den Winter eingefroren wird. Reiht man die Strudel aneinander wären das ca. 12 km, 29.000 Portionen verkaufen wir pro Winter. Im Gäßbarga ist die Gulaschsuppe der absolute Renner  – im gesamten Skigebiet verkaufen wir an die 45.000 Portionen pro Saison – gefolgt von Wienerschnitzel mit Pommes (41.000 Mal) und Germknödel. 110.000 Liter Bier schenken wir aus – Weizen noch gar nicht mitgerechnet“, führt Kieber eindrucksvolle Zahlen an. Noch bis eine Woche nach Ostern, also dem 12. April, verwöhnen Restaurantleiter Harald Kieber und sein Team die hungrigen Wintersportsportler/innen – unter anderem auch die kleinsten Gäste mit dem einzigen Kaiserschmarren im gesamten Skigebiet ohne Rosinen. „Direkt neben dem Gäßbarga ist ein Kinderübungslift, Rosinen mögen die wenigsten Kinder. Da ist es selbstverständlich, dass wir auf deren Wünsche eingehen. Auch der kleinste Kunde ist König“, lacht Kieber abschließend.

Silvretta Montafon Bergbahnen AG als Dienstleister

  • 140 Pistenkilometer
  • 37 Bahnen
  • 1.144 Millionen Ersteintritte im Winter 2013/14
  • Längste Talabfahrt Vorarlbergs mit 1.700 m Höhenunterschied
  • 9 Restaurants mit 9.000 Sitzplätzen
  • 11 Intersport-Shops im Tal und am Berg
  • 2 Skischulen (Schruns und St. Gallenkirch)
  • Sporthotel Silvretta Montafon
  • Montafon TV
  • 900 Mitarbeiter/innen während der Wintersaison

Weitere Informationen zur Silvretta Montafon Bergbahnen AG sowie ausgeschriebenen Stellen finden Sie unter www.silvretta-montafon.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Werbung
  • Job-Radar: Restaurantleiter