AA

Job-Radar: Pistenretter im Sprengeinsatz

Florian Maier sorgt als Pistenretter und Lawinensprenger für Sicherheit auf den Pisten im Montafon. Silvretta Montafon / Philipp Schilcher, Veröffentlichung honorarfrei
Florian Maier sorgt als Pistenretter und Lawinensprenger für Sicherheit auf den Pisten im Montafon. Silvretta Montafon / Philipp Schilcher, Veröffentlichung honorarfrei
Die Silvretta Montafon beschäftigt in der Wintersaison rund 900 Mitarbeiter/innen. Diese arbeiten auf der Piste oder bei den Bergbahnen, in den zwei Skischulen (Schruns und St.Gallenkirch), in den 11 Intersport-Shops im Montafon, in einem der 9 Restaurants oder im Sporthotel sowie bei Montafon-TV oder in der Verwaltung. Die Silvretta Montafon ist ständig auf der Suche nach neuen, qualifizierten Mitarbeiter/innen.

Florian Maier ist einer der rund 900 Mitarbeiter/innen der Silvretta Montafon. Er ist während der Skisaison als Pistenretter, Beschneier und Lawinensprenger tätig, im Sommer arbeitet er beim Bauhof und kümmert sich um die Instandhaltung der Gebäude. Dafür ist er mit Bagger, LKW oder dem sogenannten „Muli“ unterwegs und sitzt stets sicher hinter dem Steuer. Der gebürtige Montafoner schätzt an seiner Arbeit die tägliche Abwechslung: „Bereits um 7 Uhr morgens besprechen wir im Team die anstehenden Aufgaben und die aktuelle Schnee- und Lawinensituation durch. Es kann durchaus sein, dass wir aufgrund der Lawinenlage gleich zu einer Sprengung aufbrechen. Wenn der Skibetrieb losgeht, bin ich im Rettungseinsatz auf der Piste. Am Nachmittag kontrolliere ich die Pistenmarkierungen und gegen Ende des Skitages beginnen wir mit den Kontrollfahrten auf den Pisten. Manchmal stehen auch abends noch Lawinensprengungen an“, erzählt Florian Maier und fügt hinzu: „Besonders gut gefällt mir, dass ich jeden Tag an der frischen Luft bin. Außerdem komme ich durch meinen Job in abgelegene Teile des Skigebiets, die sonst niemand sieht.“

Ersthelfer in Notsituationen
Obwohl das Absichern und Präparieren viel zur Sicherheit auf der Piste beiträgt, passieren leider auch Unfälle. In solchen Situationen ist Florian Maier schnell zur Stelle und leistet erste Hilfe. „Schwere Unfälle sind immer eine große Herausforderung. Ich versuche dann, den involvierten Personen ihre Angst zu nehmen. Die Dankbarkeit der Verletzten und ihrer Angehörigen spornt mich an, jeden Tag mein Bestes zu geben. Als Pistenretter muss man gut mit Menschen umgehen können, in Stresssituationen schnell und sicher handeln und auch Angst vor Blut sollte man keine haben“, erklärt der 30-Jährige, der sich durch einen Sprenger-Kurs und einen Kurs für Pistenretter und Sicherungsfachkräfte für seinen Job im Skigebiet qualifizierte, und ergänzt: „Meinen Erste-Hilfe-Kurs frische ich jedes Jahr auf, um auf dem neuesten Stand zu bleiben.“ Neben Erste-Hilfe-Kursen bietet die Silvretta Montafon ihren Mitarbeiter/innen die Teilnahme an weiteren Auffrischungskursen und Weiterbildungsmöglichkeiten in verschiedenen Bereichen an.

Das Hobby zum Beruf gemacht
Florian Maier ist selbst ein begeisterter Skifahrer. Sicher im Schnee unterwegs zu sein ist eine der Grundvoraussetzungen für seinen Job: „Als Pistenretter und Lawinensprenger sollte man gut Skifahren können – auch im Tiefschnee und bei schwierigen Schneebedingungen. Für Sprengungen müssen wir oft in abgelegene Gebiete, die ohne Skier nicht erreichbar sind. Dabei tragen wir Sprengstoff und andere Materialien auf dem Rücken, was das Skifahren zusätzlich erschwert“ informiert Florian Maier. Als Pistenretter und Lawinensprenger kennt Florian Maier die 140 Pistenkilometer der Silvretta Montafon in- und auswendig. Trotzdem gibt es immer wieder Überraschungen: „Wenn es frisch geschneit hat, besitzt die Landschaft einen ganz besonderen Zauber. Mir gefällt, dass ich durch meine Arbeit so viel von der Natur zu sehen bekomme und kein Tag dem anderen gleicht“, so Florian Maier abschließend.

Silvretta Montafon GmbH

  • 140 Pistenkilometer mit 37 Bahnen
  • Längste Talabfahrt Vorarlbergs mit 1.700 m Höhenunterschied
  • 9 Restaurants mit 9.000 Sitzplätzen
  • 11 Intersport-Shops im Tal und am Berg
  • 2 Skischulen (Schruns und St. Gallenkirch)
  • Sporthotel Silvretta Montafon
  • Montafon TV
  • 900 Mitarbeiter/innen während der Wintersaison

Weitere Informationen zur Silvretta Montafon GmbH sowie ausgeschriebene Stellen finden Sie unter silvretta-montafon.at/de/service/jobportal

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Werbung
  • Job-Radar: Pistenretter im Sprengeinsatz