AA

Job-Radar: Köchin auf 2.010 m

4.000 Portionen bereiten Claudia Burtscher und das Team der Nova Stoba täglich zu. Silvretta Montafon / Philipp Schilcher, Veröffentlichung honorarfrei
4.000 Portionen bereiten Claudia Burtscher und das Team der Nova Stoba täglich zu. Silvretta Montafon / Philipp Schilcher, Veröffentlichung honorarfrei
Die Silvretta Montafon beschäftigt während der Wintersaison 900 Mitarbeiter/innen. Diese arbeiten in der Verwaltung, bei den Bergbahnen oder auf der Piste, in den 2 Skischulen (Schruns und St. Gallenkirch), in den 11 Intersport-Shops im Montafon, in einem der 9 Restaurants oder im Sporthotel sowie bei Montafon.TV. Die Silvretta Montafon ist ständig auf der Suche nach qualifizierten Mitarbeiter/innen. 

Seit über 6 Jahren arbeitet Claudia Burtscher als Köchin in der Silvretta Montafon, genauer in der Nova Stoba auf 2.010 Höhenmeter in St. Gallenkirch/Gaschurn. „Kochen war und ist meine absolute Leidenschaft. So machte ich 2004 mein Hobby zum Beruf und begann die Lehrausbildung zur Köchin. Ein Schritt, den ich immer wieder machen würde“, schmunzelt die 26-Jährige und führt weiter an: „Seit dem Abschluss meiner Ausbildung im Jahr 2007 arbeite ich im Saisonbetrieb, derzeit als ‚Springerin’ in der Nova Stoba. Meine Aufgaben sind dabei sehr abwechslungsreich – langweilig wird mir nie. Entweder helfe ich am Grill aus, bereite frische Salate zu, unterstütze die Patisserie bei der Kreation von süßen Köstlichkeiten oder übernehme Stationen für Kolleginnen und Kollegen, die ihren freien Tag haben.“ Die Nova Stoba – eines der größten Bergrestaurants in den Alpen – ist einer von neun Gastronomiebetrieben der Silvretta Montafon und bietet zeitgleich Platz für 3.000 Gäste.

Kulinarischer Herbst und mexikanische Wochen
Die Nova Stoba hat während der Sommer- und Wintersaison von Montag bis Sonntag von 9 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet. Der Arbeitstag der St. Gallenkircherin beginnt täglich um 7 Uhr. „Als erstes zieh ich mir mein Kochgewand an. Mit einer kurzen Kaffeepause und Besprechung startet das Küchenteam dann in den Tag. Besonders gefällt mir, dass kein Tag dem anderen gleicht. Am Mittwoch beispielsweise starten wir in den Sommermonaten bereits um 6 Uhr, da das wöchentliche Bergfrühstück stattfindet. Spezielle Themenwochen wie ‚Mexiko’ oder ‚Thailand’ bringen Abwechslung auf die Teller unserer Gäste und in die Küche“, gibt Claudia Burtscher Einblick in ihren Arbeitsalltag und ergänzt: „Besonders gefällt mir auch, dass ich kreativ sein kann und meine kulinarischen Ideen gefragt sind. Bei den wechselnden Tagesempfehlungen ist mein Chef immer für Tipps dankbar. Nach meinem Arbeitstag heißt es pünktlich um 17 Uhr die letzte Gondel des Tages zu erwischen und in Richtung Tal zu schweben. Der fixe Feierabend ist ein großer Vorteil für Gastronomiemitarbeiter und Gastronomiemitarbeiterinnen wie mich, denn in der Branche ist das normalerweise nicht üblich.“

4.000 Portionen täglich
An einem durchschnittlichen Skitag kehren über 5.000 Personen in die Nova Stoba ein und stärken sich bei Köstlichkeiten aus der österreichischen Küche, zubereitet mit regionalen und saisonalen Zutaten. „An solchen Tagen ist der Stress natürlich vorprogrammiert – durchschnittlich über 4.000 Portionen verlassen dann pro Tag unsere Küche. Da ist handwerkliches Geschick und Teamfähigkeit gefragt. Das Sprichwort ‚Viele Köche verderben den Brei’ gilt bei der Nova Stoba auf keinen Fall – wir sind ein eingespieltes Team und arbeiten Hand in Hand. Dabei muss sich natürlich jede und jeder auf die anderen verlassen können“, so Claudia Burtscher abschließend. Die Silvretta Montafon bietet den Köchinnen und Köchen regelmäßig Weiterbildungen an, wie zum Beispiel Kurse zu Allergenen, die Ausbildung zum Diätkoch/zur Diätköchin oder Lehrlingsausbilder/in u.v.m.

Factbox: Silvretta Montafon GmbH als Dienstleister

  • 140 Pistenkilometer
  • 37 Bahnen
  • 1,144 Millionen Ersteintritte im Winter 2013/14
  • Längste Talabfahrt Vorarlbergs mit 1.700 m Höhenunterschied
  • 9 Restaurants mit 9.000 Sitzplätzen
  • 11 Intersport-Shops im Tal und am Berg
  • 2 Skischulen (Schruns und St. Gallenkirch)
  • Sporthotel Silvretta Montafon
  • Montafon TV
  • 900 Mitarbeiter/innen während der Wintersaison

Weitere Informationen zur Silvretta Montafon sowie ausgeschriebene Stellen finden Sie unter silvretta-montafon.at/de/service/jobportal.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Werbung
  • Job-Radar: Köchin auf 2.010 m