AA

Job-Radar: Beschneier

Schneimeister Günter Sohler sorgt in der Silvretta Montafon für bestens präparierte Pisten. Silvretta Montafon / Philipp Schilcher, Veröffentlichung honorarfrei
Schneimeister Günter Sohler sorgt in der Silvretta Montafon für bestens präparierte Pisten. Silvretta Montafon / Philipp Schilcher, Veröffentlichung honorarfrei
Die Silvretta Montafon beschäftigt während der Wintersaison 900 Mitarbeiter/innen. Diese arbeiten in der Verwaltung, bei den Bergbahnen oder auf der Piste, in den 2 Skischulen (Schruns und St.Gallenkirch), in den 11 Intersport-Shops im Montafon, in einem der 9 Restaurants oder im Sporthotel sowie bei Montafon-TV. Die Silvretta Montafon ist ständig auf der Suche nach qualifizierten Mitarbeiter/innen. 

Ein bestehender Mitarbeiter der Silvretta Montafon ist Günter Sohler. Der 50-Jährige arbeitet seit 1988 fix bei der Silvretta Montafon und ist seit mehr als 19 Jahre als Beschneier tätig. „Ich bin gelernter Installateur. Diese Ausbildung ist für meinen jetzigen Beruf als Schneimeister nicht verpflichtend – ein grundlegendes technisches Verständnis ist aber sicher von Vorteil“, erklärt Günter Sohler und führt weiter aus: „Die Schulung zum Schneimeister ist sehr vielfältig: Ich habe unter anderem gelernt, wie der Aufbau und die Wartung der Schneekanonen und des Pumpenhauses funktionieren. Zudem habe ich mir Kenntnisse in der Geologie, der Hydrologie und dem Naturschutzrecht angeeignet. Wichtig ist auch, wettertechnisches Basiswissen zu haben. Denn: Ein Schneimeister muss entscheiden können und auch wissen, wann eine Beschneiung Sinn macht und wann nicht.“ Die Hauptaufgabe des Gortipohlers ist es, für die rund 140 Pistenkilometer der Silvretta Montafon technischen Schnee zu erzeugen. Dazu gehört, die Schneilanzen und Schneekanonen auf- und abzubauen, die Schneirichtung zu kontrollieren sowie bei Bedarf die Schneeerzeuger zu versetzen. In den Pumpenhäusern wird der Betrieb überwacht und die Wasserzufuhr kontrolliert. „Eine der wichtigsten Eigenschaften für diesen Beruf ist und bleibt die Flexibilität: Das Zeitfenster für die Beschneiung ist aufgrund der Temperaturschwankungen oftmals sehr klein. Wenn es dann da ist, heißt es anpacken“, lacht der schneebegeisterte Vorarlberger und fügt hinzu: „Was mir an meinem Beruf bei der Silvretta Montafon besonders gut gefällt, ist das Arbeiten im Team. Ich kann mich zu 100 Prozent auf die Anderen verlassen – das erleichtert Vieles.“

330 mal perfekten Schnee
Die insgesamt 330 im Skigebiet Silvretta Montafon positionierten Schneeerzeuger produzieren den Schnee für die perfekt präparierten Pisten. Gut gewartete und instandgehaltene Pisten bieten den Gästen pures Vergnügen und sicheres Skifahren. „Seit wir die neuen Schneilanzen mit energiesparendem System bei uns im Gebiet haben, können wir viel effizienter arbeiten. Bei der technischen Beschneiung sind natürlich der Umweltschutz und die Ressourcenschonung immer ein großes Thema. Unsere neuen Beschneiungsanlagen am Grasjoch verbrauchen bis zu fünfmal weniger Energie als herkömmliche Schneekanonen“, erklärt Schneimeister Günter Sohler.

Freies Arbeiten inmitten der Natur
Die Silvretta Montafon unterstützt die konstante Weiterbildung seiner Mitarbeiter/innen. Ein Umstand, den der Montafoner schätzt: „Wir haben viele Möglichkeiten, uns fortzubilden. Es gibt zum Beispiel Elektrik-Kurse oder Fortbildungen zum Stauanlagenwärter. „Bei diesem Kurs habe ich gelernt was es bei der Wartung und Kontrolle von Speicherteichen zu beachten gilt.“ Der „Frischluftliebhaber“ meint abschließend: „Täglich im Büro zu sitzen wäre nichts für mich. Die Natur bietet mir immer wieder ein anderes Bild, Abwechslung ist wettertechnisch vorprogrammiert: Als Schneimeister bin ich gegen Kälte und Nässe resistent.“ Das sportlichste Skigebiet sucht aktuell Beschneier, die gemeinsam mit Günter Sohler für genügend technischen Schnee für die Pisten und auch den Weltcup Montafon im Dezember sorgen.

Factbox: Silvretta Montafon GmbH als Dienstleister

  • 140 Pistenkilometer
  • 37 Bahnen
  • 1,144 Millionen Ersteintritte im Winter 2013/14
  • Längste Talabfahrt Vorarlbergs mit 1.700 m Höhenunterschied
  • 9 Restaurants mit 9.000 Sitzplätzen
  • 11 Intersport-Shops im Tal und am Berg
  • 2 Skischulen (Schruns und St. Gallenkirch)
  • Sporthotel Silvretta Montafon
  • Montafon TV
  • 900 Mitarbeiter/innen während der Wintersaison

Weitere Informationen zur Silvretta Montafon sowie ausgeschriebenen Stellen finden Sie unter silvretta-montafon.at/de/service/jobportal.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Werbung
  • Job-Radar: Beschneier