AA

Jetzt Privat-Pension absichern - Vorsorgen statt Zukunftsangst

Jetzt über private Pensions-Vorsorgen informieren lassen.
Jetzt über private Pensions-Vorsorgen informieren lassen. ©APA
Viele Österreicher glauben nicht mehr so recht daran, dass sie eine staatliche Pension bekommen werden. Vor allem junge Menschen sind sehr skeptisch. Rund die Hälfte der unter 30 Jährigen rechnet nicht mehr damit eine staatliche Altersvorsorge zu bekommen. Tendenz steigend! Damit wird die private Pension vom „nice to have“ zum „must“.

Auf der einen Seite ist es natürlich schön, dass wir alle immer älter werden. Männer werden in Österreich mittlerweile im Schnitt 78,5 Jahre alt, Frauen sogar 83,6 Jahre. 1970 lagen die Durchschnitte bei beiden Geschlechtern um rund 10 Jahre weniger. Zur gestiegenen Lebenserwartung kommt eine niedrige Geburtenrate. 1,44 Kinder/Frau kommen in Österreich zu Welt. Auch wenn sich dieser Wert seit 1987 nicht sehr verändert hat, er war auch schon einmal wesentlich höher. 1970 kamen etwa 2,29 Kinder/Frau in der Alpenrepublik zur Welt. Vor allem die gestiegene Lebenserwartung macht die Schere zwischen der Zahl der Berufseinsteiger und der der Pensionisten immer weiter auf. Obwohl das staatliche Pensionssystem schon heute am Limit ist, betrachten viele, die aktiv im Berufsleben stehen, das Thema Vorsorge als Zukunftsmusik. Mehr als die Hälfte der Österreicher investieren derzeit wenig oder gar nicht in private Pensionsvorsorge. Daher gilt: Wer rechtzeitig vorsorgt braucht sich nicht vor der Zukunft fürchten.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Pensionskonto
  • Jetzt Privat-Pension absichern - Vorsorgen statt Zukunftsangst