AA

Jetzt hat der Winter das Ländle im Griff

Schnee sorgt für schwierige Fahrbahnverhältnisse.
Schnee sorgt für schwierige Fahrbahnverhältnisse. ©VOL.AT/Hofmeister
Die einen freut's - für die anderen ist es ein Ärgernis: Der Winter kommt mit voller Wucht nach Vorarlberg. Für Verkehrsteilnehmer ist Vorsicht angesagt.
Lawinenbericht zum Download
Wetterprognosen für Berg und Tal
Lawinenbericht in der VOL.AT-App

Im Dezember ließ er noch auf sich Warten, aber nun meldet er sich mit Kälte und Schnee zu Wort: kurzum, der Winter schlägt zurück.

Prognose für Donnerstag

Die Wolken sind dicht und es schneit zum Teil kräftig, vor allem in den nördlichen Landesteilen. In tiefen Lagen können sich zeitweise ein paar Regentropfen darunter mischen, eher nachmittags als vormittags. Zudem frischt stellenweise böiger Westwind auf. Nachmittags lässt der Schneefall deutlich nach, es bleibt aber überwiegend bewölkt. Höchstwerte: 1 bis 4 Grad.

Freitag: Schneefall lässt nach

Bis in den Vormittag hinein ist es laut ZAMG dicht bewölkt und es schneit zum Teil wieder kräftig. Dann aber lässt der Schneefall zunehmend nach und klingt teilweise ganz ab, die Wolken bleiben aber meistens dicht, Sonne wird sich wohl kaum ausgehen. Am Abend leben die Schneeschauer neuerlich auf. Tiefstwerte: -5 bis 0 Grad. Höchstwerte: -3 bis 2 Grad.

Schnee auch am Wochenende

Der Samstag wird stark bis wechselnd bewölkt mit nur wenig Sonne zwischendurch und mit ein paar unergiebigen Schneeschauern. Tiefstwerte: -7 bis -3 Grad. Höchstwerte: -3 bis 0 Grad. Sonniger wird am Sonntag: Sonnenfenster wechseln sich mit dichteren Wolken und vor allem über den Bergen dürften auch ein paar Schneeschauer dabei sein. Es wird winterlich kalt.

 

Asfinag mahnt zur Vorsicht

Ergiebige Niederschläge und tiefe Temperaturen bringen nicht nur in den Wintersport-Gebieten ausreichend Schnee, auch auf den Straßen herrschen landesweit teils tief winterliche Fahrbahnverhältnisse. Die Asfinag rät daher zu Vorsicht.

Gute Winterreifen oberstes Gebot

Oberstes Gebot laut Asfinag-Verantwortlichen sind gute Winterreifen. Aber auch eine mit Frostschutzmittel gefüllte Scheibenwischanlage, funktionierende Scheibenwischer und gute Beleuchtung gehören zur winterlichen Grundausstattung ebenso wie der Schneebesen und der Eiskratzer.

Auch wenn’s länger dauert: Das Überholen der Asfinag-Räumstaffeln ist gefährlich – denn vor den Räumfahrzeugen ist die Straße weder geräumt noch gestreut. Angepasste Geschwindigkeit und ausreichender Abstand zum vorderen Fahrzeug – das sind die beiden wichtigsten Voraussetzungen einer sicheren Fahrt. In der Regel empfiehlt sich ein Abstand von zwei Sekunden. Auf nasser und matschiger Fahrbahn muss der Abstand entsprechend vergrößert werden.

Vorausschauend und überlegt fahren

Gerade bei winterlichen Straßenbedingungen ist besonders viel Gefühl beim Steuern des Autos gefragt, egal ob beim Gas geben, Bremsen oder Lenken. Vermeiden Sie ruckartige Lenkbewegungen. Bei bedachtem Lenken können Sie jede Veränderung im Lenkwiderstand wahrnehmen und so das Fahrzeug in der Spur halten. Bedienen Sie das Gaspedal behutsam. Auch das Bremspedal wenn möglich nur “dosiert” mit geringem Druck betätigen, so dass die Räder nicht blockieren.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Jetzt hat der Winter das Ländle im Griff