30. Mai 2007 05:16; Akt.: 30.05.2007 05:16

Jedes achte verletzte Unfallopfer hat Drogen konsumiert

12 % der verletzten Unfallopfer konsumierte Drogen. 12 % der verletzten Unfallopfer konsumierte Drogen. - © VMH
Österreich – Einer aktuellen Studie zufolge hat jedes achte, verletzte Verkehrsunfallopfer in Österreich – das entspricht zwölf Prozent – vor dem Crash illegale Drogen konsumiert.

 (1 Kommentar)

Ein weiteres Viertel (27 Prozent) stand zum fraglichen Zeitpunkt unter dem Einfluss von starken Medikamenten, berichtet die Tageszeitung „Die Presse“ in ihrer Mittwochausgabe. Die Daten stammen aus einer der Zeitung vorliegenden Untersuchung der Österreichischen Gesellschaft für Unfallchirurgie.

Mediziner von Ambulanzen dreier Spitälern (Lorenz Böhler Unfallkrankenhaus Wien, UKH Linz und Landesklinikum Horn) führten an 664 Unfallopfern Drogen- und Medikamententests durch. Untersucht wurden ausschließlich Verletzte, bei denen eine Operation notwendig war. Bei 263 Patienten (39 Prozent) verlief der Test positiv. Der Anteil dürfte in der Realität noch höher sein, vermutete der Autor der Studie, Walter Buchinger vom Landesklinikum Horn.

Nicht untersucht wurde die Konzentration der Substanzen. Ob der Konsum auch Ursache des Verkehrsunfalls war, konnte daher nicht festgestellt werden. Am häufigsten wiesen die Mediziner Benzodiazepine nach – legale Beruhigungsmittel, die vor allem von älteren Menschen eingenommen werden. Die Untersuchung dürfte besonders aussagekräftig sein, weil die Probanden zuvor nicht um ihr Einverständnis gebeten worden seien, berichtet die Zeitung. Der Datenschutz sei gewahrt worden.

Die Zahl der überführten Drogenlenker ist in den vergangenen Jahren – unter anderem auf Grund von Beamtenschulungen – gestiegen. 1996 wurden in Wien hundert durch Drogen beeinträchtigte Lenker aus dem Verkehr gezogen, 2006 waren es bereits 600.


Artikel weiterempfehlen

Ihre Meinung Kommentare filtern  | 
KOMMENTARE FILTERN Optionen ausblenden  X


Please enter a title and content
 

HTML-Version von diesem Artikel

Mehr auf VOL.at
Hygiene-Irrtümer halten sich hartnäckig
Noch immer unterschätzt der Großteil der Europäer die unsichtbare Ansteckungsgefahr durch Viren, Pilze und Bakterien [...] mehr »
Durchfall-Erreger: Antibiotika-Resistenzen führen zu geschätzten 1.300 Toten
Das Bakterium heißt Clostridium difficile und verursacht meistens gewöhnlichen Durchfall. Franz Allerberger, [...] mehr »
Fertigsalat-Test: Qualität in Ordnung, aber teuer
Ein Test bei Fertigsalaten durch die Konsumentenschützer der Arbeiterkammer Oberösterreich hat zwar ergeben, dass die [...] mehr »
Schafkäse wegen Keimverdachts zurückgerufen
Wegen einer möglichen Verunreinigung mit Keimen wird der griechische Schafkäse "Manouri" zurückgerufen. mehr »
Zu viel Zucker macht dumm
Zu viel Zucker macht nach einer neuen US-Studie dumm. Forscher der Universität von Kalifornien in Los Angeles gaben [...] mehr »
Mehr Meldungen »
Psst... Box

Anmelden

Facebook-Benutzer?

Sie können Ihren Facebook-Account zum Anmelden verwenden:

Mit Facebook verbinden



Passwort vergessen?
Neuen Nutzer registrieren

Anmelden oder Registrieren
um Profile zu verknüpfen

{username} registrieren Sie sich jetzt neu auf VOL, um Ihr Facebook-Profil mit einem neuen Benutzer zu verknüpfen ODER klicken Sie auf Anmelden wenn Sie bereits einen VOL-Benutzer haben.


muss eine gültige E-Mail-Adresse sein


Bitte max. 32 Zeichen verwenden


Mindestens 6 Zeichen





Sie haben bereits einen VOL-Benutzer? Anmelden

Bestehendes VOL-Profil verknüpfen

melden Sie sich mit Ihrem VOL-Benutzer an ODER klicken Sie auf Neu Registrieren .


Passwort vergessen

Sie haben noch keinen VOL-Benutzer? Neuen Benutzer registrieren