AA

Jede Menge Wald und Holz am Marktplatz

„Natürlich Wald und Holz“ war das Thema bei der Veranstaltung am Marktplatz.
„Natürlich Wald und Holz“ war das Thema bei der Veranstaltung am Marktplatz. ©edithhaemmerle
Beim Dornbirner Herbst am 7. Oktober stand „Natürlich Wald und Holz“ zum Thema.
Natürlich Wald und Holz

Dornbirn (EH) Dicke Baumstämme mitten am Marktplatz und das laute Getöse der Motorsägen ließen erkennen, dass sich alles um Wald und Holz dreht. Wichtig für alle Hobbyholzer ist das Basiswissen im Umgang mit Baumfällen, Holzspalten und Lagerung bei der richtigen Mondphase. Darüber informierte Thomas Ölz (Geschäftsführer des Waldverbandes) ebenso wie über die richtige Pflege des Waldes. Beim Holzspaltwettbewerb, an dem sich jeder Besucher beteiligen konnte, war der Hauptpreis eine Stihl-Motorsäge im Wert von 309 Euro. Neu war heuer die Möglichkeit, die neuesten Modelle der Akku-Motorsägen selbst zu testen. Ebenso gab es für Kinder ein kreatives Angebot zum Basteln mit Holz und allem, was im Wald zu finden ist. Anregungen dazu gab Sylvia Ackerl von der Silbertaler Waldschule. Wer sich mit Holzdekorationen Haus und Garten verschönern wollte, war bei Robert Ganahl richtig, der seine ausgestellten Kreationen aus Schwemmholz und Holzabfällen vom Sägewerk fertigt. Praktische und schöne Dinge aus Wolle, Holz und Draht fanden die Besucher bei Familie Bilgeri, während die „Hatler Senioren Musig“ den musikalischen Schwung in den Nachmittag brachte. Für das leibliche Wohl mit Gerstensuppe sorgte der Verein Talente Vorarlberg.

Aspekte zur Sicherheit

Arbeiten in der Wald- und Forstwirtschaft sind mit einem hohen Risikofaktor verbunden. Deshalb war „Sicheres Vorarlberg“ vor Ort und präsentierte zusammen mit der SVB „Tipps von Profis zum Holzspalten“. Das Angebot, die Balance zu testen, wurde am Infostand jedem Besucher anhand eines Testgerätes ermöglicht. „Beweglichkeit und Balance minimieren die Sturzgefahr bei Arbeiten in Wald, Garten und Haushalt“, gab Franz Rein auch Tipps für die allgemeine Gesundheit, „die der Mensch schließlich zu 80 Prozent in eigener Hand hält.“ Organisiert wurde die Veranstaltung vom Fachbereich Forst der Landwirtschaftskammer Vorarlberg mit Unterstützung durch den Forstbetrieb der Stadt Dornbirn und der Firma Forsttechnik Böhler in Schwarzach.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Jede Menge Wald und Holz am Marktplatz