AA

Jausen Station Kapieters wird neu eröffnet

Die neu renovierte Jausestation Kapieters in Fraxern wird am Freitag eröffnet.
Die neu renovierte Jausestation Kapieters in Fraxern wird am Freitag eröffnet. ©hw
Die Jausen Station Kapieters ist nicht nur ein Anziehungspunkt für Wanderer und Biker. Vielmehr soll die herrlich gelegene und frisch sanierte Station ein gemütlicher Treffpunkt für alle sein.
Kapieters Fraxern

Fraxern (hw) In Fraxern wird die Jausen Station Kapieters neu eröffnet. Dieser wunderschönen, direkt am großen Parkplatz beim Sportplatz gelegenen und durch öffentliche Verkehrsmittel sehr gut erreichbaren Jause Station wurde neues Leben eingehaucht.
Die Vergabe eines neuen Namens für die Jause-Station steht für einen kompletten Neuanfang derselben. “Kapieters” ist von einem Flurnamen abgeleitet. Die Jause-Station soll von den Wanderern und Bikern aber auch vom Rest der Bevölkerung wahrgenommen werden. Entweder als Stärkung auf dem Weg zu den beliebten Wanderzielen Hohe Kugel, Alpe Maiensäß oder First, spätestens auf dem Rückweg.

„Die Gemeinde hat die Gelegenheit am Schopf gepackt und das schon in die Jahre gekommene Gebäude renoviert. Das Bauhof Team Robert Summer und Thomas Porod hat sich persönlich der Sache angenommen, viel Herzblut investiert und mit Unterstützung von Handwerkern und der Wirtin ein richtiges Schmuckstück geschaffen. Obwohl die Haustechnik, samt Einrichtung modernisiert wurde, ist der gemütliche Hüttencharakter erhalten geblieben“, freut sich Bürgermeister Steve Mayr. Glücklich ist das Gemeindeoberhaupt auch darüber, dass mit Edith Wohlgenannt eine neue, erfahrene und beliebte Pächterin gefunden werden konnte. „Frau Wohlgenannt ist schon seit Jahren in der Gastronomie aktiv und hatte zuvor Jahrzehnte lange Erfahrung als Hüttenwirtin auf der Alpe Kobel und der Fluregg Hütte gesammelt. Edith freut sich schon sehr auf ihre neue Aufgabe.“
Für die Gemeinde ist es wichtig, dass dieses beliebte Ausflugsziel auch zum sozialen Treffpunkt für die Fraxner Bevölkerung wird. Die letzten Jahre sind die Gasthäuser sukzessive weniger geworden. Daher soll „Kapieters“ zum Treffpunkt für alle werden.

Eröffnung am kommenden Freitag
Das Kapieters, das am kommenden Freitag neu eröffnet wird, ist von Dienstag bis Freitag ab 14 Uhr und am Samstag, Sonn- und Feiertag jeweils ab 9.30 Uhr geöffnet. Verwöhnt werden die Gäste mit kalten Speisen, verschiedenen regionalen Käsesorten, Würsten, Landjäger, Riebel, hausgemachtem Kuchen und vielem mehr. Auf Vorbestellung wird auch gerne ein warmes Menü oder Käsknöpfle serviert.

Lange Geschichte
Die Immobilie ist im Besitz der Gemeinde Fraxern. Das Nutzungsrecht lag lange Zeit bei der Familie Nachbaur. Erst seit April dieses Jahres ist auch das Nutzungs- und Verwendungsrecht an die Gemeinde Fraxern übergetreten.
Die ehemalige Jausen-Station Waldrast befand sich früher auf Mutaboda und wurde von Hubert und Brigitte Nachbaur betrieben. Da sich das Gebäude im Trinkwasserschutzgebiet der „Dugsteinquelle“ befand, musste die Waldrast aus dem Wasserschutzgebiet weichen. Die Gemeinde errichtete als Alternative im Jahre 1992 auf Kapieters die heutige Hütte und hatte sie der Familie Nachbaur überlassen. Da die Dugstein Quelle die wichtigste für die Trinkwasserversorgung für Fraxern ist, führte damals kein Weg vorbei.
Im Frühjahr 2016 konnte sich die Gemeinde Fraxern mit der Witwe Nachbaur darüber einigen, dass auch das Nutzungsrecht an die Gemeinde Fraxern zurück gehen soll.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fraxern
  • Jausen Station Kapieters wird neu eröffnet