AA

Jasmin Berchtold: "Ziel ist und bleibt die Heim-WM 2019"

©Stiplovsek
Im Interview sprach die 21-jährige Schwarzenbergerin Jasmin Berchtold über ihre hochgesteckten Ziele und einer Teilnahme an der Heim-WM im Langlauf in Seefeld 2019.
Große Ziele für Jasmin Berchtold
Harte Einheiten für Jasmin Berchtold

INTERVIEW MIT JASMIN BERCHTOLD KURZ VOR DEM SAISONSTART

Große Ziele hat die 21-jährige Schwarzenbergerin Jasmin Berchtold für die kommende Saison. Die Langläuferin will sich im Europacup in den Top-Ten etablieren und ein erstes Antasten an den Weltcup erreichen. Das große Ziel der Topsportlerin ist die Heim-WM 2019 in Seefeld. Bereits im Jänner 2018 gibt es in Seefeld eine WC -Veranstaltung, wo die junge Wälderin unbedingt dabei sein möchte.

„Das Olympiazentrum Vorarlberg unterstützt mich seit vielen Jahren mit idealen Bedingungen mich optimal auf die kommenden schweren Aufgaben vorzubereiten. Ich will täglich mein Bestes geben um meine großen Ziele zu verwirklichen. Ich bin sehr zuversichtlich auf die bevorstehende Saison 2017/2018“, sagt Langläuferin Jasmin Berchtold nach einer kräfteraubenden Trainingseinheit im Olympiazentrum Vorarlberg in Dornbirn. Ende September geht es für die 21-jährige Schwarzenbergerin erstmals auf Schnee auf den Dachstein-Gletscher in der Ramsau. Seit drei Monaten unter Trainerin Antje Peuckert steckt Jasmin Berchtold mitten in der Vorbereitung. Laut Peuckert stand an erster Stelle der Kraftaufbau im Vordergrund. Die Ausdauer-Tests sind vor Kurzem bei Berchtold auch sehr gut verlaufen. „Jasmin ist auf einem guten Weg, es ist noch Luft nach oben. Hoffe sie bleibt heuer gesund und das sie sportlich eine gute Saison umsetzen kann“, so Antje Peuckert vom Olympiazentrum Vorarlberg. Vorrangig hat bei Jasmin Berchtold die Etablierung im Europacup unter den besten Zehn und in weiterer Folge Einsätze im Langlauf-Weltcup.

Zu den Highlights im Jugendalter zählten Silber und Bronze bei den U18 Europameisterschaften sowie das European Youth Olympic Festival 2013 in Rumänien. Im Juniorenbereich konnte ich einige vielversprechende Top10 Platzierungen im Continentalcup erreichen. An diese Leistungen möchte ich auch in der allgemeinen Damenklasse anknüpfen, um zu den Besten meines Sports aufzuschließen. Die nordischen Skiweltmeisterschaften 2019 in Seefeld sowie die Olympischen Winterspiele 2022 sind meine Ziele für die kommenden Jahre.

Zur Person

Jasmin Berchtold

Beruf: Profisportlerin und Studentin

Geboren: 24. April 1996

Wohnort: Schwarzenberg

Verein: SC Egg

Lebensmotto: Träum nicht dein Leben – leb deine Träume

Kopfsponsor: Lech Zürs Arlberg

Material und Ausrüstung: Fischer, Leki, Rottefella, Uvex, Löffler

Instagram: https://www.instagram.com/berchtoldjasmin/

Facebook: https://www.facebook.com/berchtoldjasmin/

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Jasmin Berchtold: "Ziel ist und bleibt die Heim-WM 2019"