AA

Jan Niedermayer holt sich bei Österr. Staats-Meisterschaften fünf Medaillen!

Der siegreiche Niedermayer Jan mit Trainer Eder Mathias
Der siegreiche Niedermayer Jan mit Trainer Eder Mathias ©Verein
Bei den 72. österreichischen Schwimm-Staatsmeisterschaften der Allgemeinen- und Juniorenklasse, welche heuer in Enns/OÖ ausgetragen wurden, waren sechs Wettkampfschwimmer des SC VAL BLU Bludenz am Startblock.Insgesamt nahmen bei diesen Meisterschaften 250 Teilnehmer aus 47 Vereinen teil. Fünf Medaillen sowie sieben Rekorde und zahlreiche persönliche Bestzeiten waren die Ausbeute der Städtle- Schwimmer.
Österr. Staatsmeisterschaften im Schwimmen in Enns

Fünf Medaillen und sieben Rekorde für Niedermayer

 

Jan Niedermayer (Jg.99) war einmal mehr eine Klasse für sich und beendete die heurige Schwimmsaison mit fünf Medaillen. Er war somit auch der erfolgreichste Vorarlberger Schwimmer dieser Meisterschaften.

In den Vorläufen über 50m, 100m sowie 200m Brust sicherte sich Jan in der Juniorenklasse drei Vizestaatsmeistertitel und qualifizierte sich mit ausgezeichneten Zeiten für die am Nachmittag ausgetragenen A-Final-Läufe. Dort bewies Jan nochmals seine Wettkampfstärke und drückte nochmals seine Zeiten herunter. Über 100m und 200m Brust schlug der 18-Jährige Bludenzer als Dritter an und konnte bei der Siegerehrung stolz seine ersten Medaillen der Allg. Klasse in Empfang nehmen. Seit über 20 Jahren gelang es keinem Vorarlberger Schwimmer mehr, einen Podestplatz in der Allg. Klasse zu erschwimmen.

Über 50m Brust schrammte Jan in der Allg. Klasse nur um Haaresbreite an Bronze vorbei. Über 200m Lagen wurde er Fünfter in der Juniorenklasse.

Die geschwommenen Zeiten über 100m Brust (1:04,34min.), 200m Brust (2:24,20min.) und 200m Lagen (2:15,76min.) sind alle neue persönliche Bestzeiten und außerdem neue Vorarlberger Landesrekorde.

 

Zahlreiche Top -Ten Platzierungen und persönliche Bestzeiten

 

Mathias Lisch (Jg.98) reihte sich in der Juniorenklasse zwei Mal unter die Top Ten. Über 100m Rücken schwamm er in der Klasse der Junioren auf Platz fünf und über 200m Rücken auf Platz sechs.

Auch Nicolas Pock (Jg.00) konnte sich, obwohl jahrgangsjünger ebenfalls in der Juniorenklasse über eine Top-Ten Platzierung freuen. Mit neuer persönlicher Bestzeit schwamm er über 200m Schmetterling auf den 8. Platz.

Moritz Messner (Jg.03), der diesen Wettkampf als Probelauf für die in der nächsten Woche stattfindenden Jugend- und Schülermeisterschaften nützte, zeigte ebenfalls mit neuen Bestzeiten auf und lässt auf weitere Medaillen hoffen.

Katharina Cepicka (Jg. 02) schwamm wie alle anderen SC VAL BLU Schwimmer ebenfalls einige persönlichen Bestleistungen.

 

Auch in der Staffel neue Maßstäbe

 

In der 4x100m Lagen Staffel traten die Städlte Schwimmer gegen Österreichs Schwimmelite an. Dass er für einen Medaillenrang nicht reichen würde, war klar, trotzdem jubelte das Bludenzer Quartett mit Lisch Mathias (Rücken), Niedermayer Jan (Brust), Nicolas Pock (Schmetterling) und Johannes Cepicka (Freistil) über einen neuen Vlbg. Junioren- und Landesrekord (4:09,65min.).

Der SC VAL BLU geht nun in die wohlverdiente Sommerpause und startet im September die neue Schwimm-Saison. 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Jan Niedermayer holt sich bei Österr. Staats-Meisterschaften fünf Medaillen!