AA

Jakob Mayer ist der Staufenkönig 2014

Die Teilnehmer des Staufenlaufs 2014 gaben wieder alles und sorgten für sportliche und emotionale Höhepunkte.
Die Teilnehmer des Staufenlaufs 2014 gaben wieder alles und sorgten für sportliche und emotionale Höhepunkte. ©Greber
Der sechste Staufenlauf war wieder ein Sportfest der Superlative.
Jakob Mayer ist der Staufenkönig 2014

Dornbirn.  „An Tagen wie diesen wünscht man sich Unendlichkeit“, diese Hymne dürften so manchem Teilnehmer, Zuschauer und Organisator beim Staufenlauf 2014 im Ohr gelegen sein. Vergangenen Sonntag versammelten sich bei strahlendem Herbstwetter wieder motivierte LäuferInnen, um den Staufen in Rekordzeit und für den guten Zweck zu erklimmen.  Am Start, entlang der Strecke und vor allem am Gipfel säumten Zuschauer den Kurs, um die Athleten lautstark auf dem Weg zum Gipfel anzufeuern. „Das waren Bilder, die uns eigentlich nur von der Tour de France  Bergetappe Alp d`Huez bekannt sind. Die Stimmung war einfach großartig“, freute sich Bruno Greber von der Staufenbewegung.

Prominente Teilnehmer

Pünktlich um  10:00 Uhr wurde die Startnummer 1 Heinz Hämmerle (Urgestein des AV Dornbirn) vom Starter Notar Christian Holzer auf die Strecke Richtung Staufen geschickt.  Im 30 Sekunden-Intervall passierten die Teilnehmer den Steg über die Dornbirnerache.  Unter den Teilnehmern zahlreiche bekannte Dornbirner Sportler, wie die „Mutter“ des Staufenlaufs Andrea Bodemann, Dr. Bertram Kohler,  der schnellste Postler Dornbirns Markus Roy, Dr. Christoph Heingärtner und Jürgen Albrich (Leiter der Sportabteilung Dornbirn).  „Außerdem waren auch dieses Jahr Teilnehmer aus Deutschland, Schweiz, England und Dänemark sowie die komplette Elite aus dem Vorarlberger  Ausdauer Lager am Start“, so Greber stolz.

Jakob Mayer mit neuem Streckenrekord

Die schnellste Dame,  Kathrin Schichtl war schon mit einer Siegerzeit von 48,00 im Ziel beim Staufenkreuz, als unten kurz vor 12:00 Uhr die Herren der Top Gruppe ins Rennen gingen. Aufgrund des Einzelstarts gab  es kein Taktieren und die Spannung stieg  von Läufer  zu Läufer und erlebte am Schluss einen dramatischen  Höhepunkt, mit einem verdienten Sieger:  Jakob Mayer, „der weiße Kenianer aus dem Hatlerdorf“, der passend am Fuße des Staufens zuhause ist. Er unterbot die bisherige Bestmarke von Berglauf Weltmeister 2012 Markus Hohenwarter um 13 Sekunden.  Mit neuem Streckenrekord und der unfassbaren Zeit von 36,11 Minuten gewann er vor Daniel Zugg und Stefan Keckeis.

Bei den Damen siegte – und das bei ihrem Premierenlauf – Kathrin Schichtel vor der Lokalmatadorin Marlies Feuerstein und Sonja Freuis.

Toller Erlös für das Patenkind

Die Siegerehrung und anschließende Tombola fand auch heuer in der Krone im Hatlerdorf statt. Nach dem Motto „Dornbirner in Dornbirn für Dornbirner“ wurde von der Staufenbewegung dieses Jahr das Patenkind Arda ausgesucht. Mit dem Erlös von 12.400 Euro wird Arda unterstützt und ganzjährig begleitet. „Es können nicht alle, aber einige Steine auf seinem Weg beseitigt werden. Wir danken allen Sponsoren, Helfern und Läufern die am tollen Gelingen beteiligt waren“, so ein überglücklicher Bruno Greber zum Schluss.

 

Ergebnislisten, und weitere Infos zur Veranstaltung unter: www.staufenlauf.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Jakob Mayer ist der Staufenkönig 2014