AA

Jahreshauptversammlung OF Zwischenwasser

Ortsfeuerwehr Zwischenwasser
Ortsfeuerwehr Zwischenwasser ©Werner Schnetzer
Kommandant Stefan Schnetzer eröffnete am Samstag pünktlich um 20:00 Uhr die diesjährige Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Zwischenwasser im Frödischsaal in Muntlix.
Jahrshauptversammllung der Ortsfeuerwehr Zwischenwasser

Nach der Begrüßung der Ehrengäste unter anderem Pfarrer Mag. Felix Zortea, Bgm. Kilian Tschabrun, Vizebgm. Daniel Bösch, Bezirksfeuerwehrinspektor Manfred Morscher, den Neuen Abschnittskommandanten Wolfgang Stöcklmair, Postenkommandant Otto Moser, von der Bergrettung der Abteilung Rankweil Martin Schreiber, die Kommandanten der Nachbarwehren, die Anwesenden Gemeindevertreter, Ehrenmitglieder und nicht zuletzt alle Aktiven Wehrfrauen und Wehrmänner, ein herzlicher Gruß auch an die Jungfeuerwehr, wurde wie gewohnt die 16 Punkte umfassende Tagesordnung zügig abgewickelt.

Der umfassende Tätigkeitsbericht im Berichtsjahr 2014 zeigten einmal mehr, welchen Aufwand an Einsatz- und Arbeitsstunden geleistet wurden. Auf zwei folgenschwere Ereignisse, einmal den Brand des Bauernhofes der Fam. Hammerer in Batschuns sowie der Brand von Weilermöbel, beide wurden dabei vollständig zerstört, ging der Kommandant detaillierter ein.

Erfreulich der Kassabericht des Kassiers Artur Marte, konnte doch ein Überschuss erwirtschaftet werden.

Zeugwart Tobias Ehrne berichtet über verschiedenste Anschaffungen im Berichtsjahr. Vorbildlich wie Tobias zu den Gerätschaften schaut, in seiner bekannten Bescheidenheit bedankt er sich bei den Mitarbeitern, die ihn in seinem großen Tätigkeitsfeld unterstützen.

Vorgestellt wurde die Neuaufnahmen in die Jungfeuerwehr, die zur Zeit fast ausschließlich aus Mädchen besteht. Alle haben ihr Probensoll erreicht und wurden mit einem kleinen Geschenk bedacht.

Jaquline Mierer wurde nach dem Probejahr von Kommandant Stefan angelobt.

Wiederum eine große Anzahl Wehrmänner/Frauen haben die strengen Kriterien für die Erreichung des Ehrengeschenkes für lückenlosen Proben Besuch erreicht.

Gleich sechs verdiente Feuerwehrmänner konnten für langjährige Zugehörigkeit ausgezeichnet werden. Es sind dies Peter Vith für 25 Jahre, Reinhart Vith, Peter Frick, Josef Mathis, Otto Mathis für jeweils 50 Jahre und Urban Bickel sogar für 60 Jahre. Diese Männer wurden mit den jeweiligen Ehrenzeichen des Landes durch Bezirksfeuerwehrinspektor Manfred Morscher und Abschnittskommandant  Wolfgang Stöcklmair ausgezeichnet. Ebenfalls erhielten sie einen Gutschein, überreicht durch Bgm. Kilian Tschabrun, seitens der Gemeinde.

Peter Frick, ein absolutes Novum, hat zum 44 mal das Proben Soll erreicht, der absolute Spitzenreiter unserer Wehr. Gleichzeitig wurde ihm für seine besonderen Verdienste um das Feuerwehrwesen in der Gemeinde die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Alle vorgenannten Ehrengäste überbrachten Ihre Grußworte, Gratulationen und eine Dankeschön für die perfekte Zusammenarbeit und guten Wünsche für die Zukunft.

Nachdem keine weiteren Wortmeldungen der Anwesenden erfolgten, schloss Kommandant Stefan Schnetzer gemäß dem Wahlspruch der Feuerwehr “Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr” um 22.00 Uhr die Versammlung.

Ein Reichhaltiges Buffet vom “Metzgerwirt” leitete dann zum gemütlichen Teil über.

ws

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Jahreshauptversammlung OF Zwischenwasser