AA

Jahreshauptversammlung Krampusverein Braz

Die neuen Mitglieder im Krampusverein Braz
Die neuen Mitglieder im Krampusverein Braz ©Thomas Rützler
Am 22.04.2016 fand die Jahreshauptversammlung des Krampusverein Braz in der Traube in Braz statt. 

Neben den geladenen 25 Mitgliedern konnte Obmann Thomas Rützler auch noch zahlreiche Gäste begrüßen. Bürgermeister Mandy Katzenmayer, Ortsvorsteherin Sonja Niedermesser und Obleute der verschiedenen Ortsvereine sowie befreundeter Krampusgruppen folgten der Einladung.

Obmann Thomas Rützler berichtete den Anwesenden über das Vereinsgeschehen der letzten 3 Jahre und zeigte dazu einige Fotos. Kassier Werner Walser legte die Finanzen auf. Schriftführer Bernhard Tuttner und Obmann Stellvertreter Gerhard Tuttner vervollständigten den Vereinsvorstand.

Der Krampusverein Braz wurde im Jahr 2010 gegründet und zählt nun 25 Mitglieder. Im letzten Vereinsjahr wurden doch 25 „Ausrückungen“ vorgenommen. Neben den Krampusläufen im Ländle und im benachbarten Tirol sind es die Nikolaus- und Krampushausbesuche und diverse Auftritte bei Weihnachtsmärkten und Firmenfeiern welche die Menge an Aktivitäten des Vereins ausmachen.

Das absolute Highlight ist aber die jährliche Krampusshow in Braz. Trotz des sehr schlechten Wetters im letzten Jahr (strömender Regen) sind doch noch 250 Zuschauer gekommen. Im Jahr 2014 waren es das Doppelte – mit 500 Besuchern war die Show bestens besucht.

Erfreulich ist auch, dass es immer wieder gelingt auch jüngere „Krampusse“ für das Vereinsgeschehen zu begeistern. In den vergangenen 3 Jahren konnten 5 Mitglieder von der Jugendgruppe in den Stand der aktiven Mitglieder übernommen werden.

Unsere neuen Mitglieder sind: Magdalena Rützler, Patricia Hartmann, Simon Rützler, Johannes Rützler, Elias Rützler (alle aus der Jugendgruppe) sowie Victoria Gomig, Isabell Heim und Richard Pfister.

In der Jugendgruppe konnten Anna Walser und Paul Walser aufgenommen werden.

Bei den Neuwahlen wurde der gesamte Vorstand neuerlich einstimmig wieder gewählt.

 

Obmann – Thomas Rützler

Obmann Stellvertreter – Gerhard Tuttner

Kassier – Werner Walser

Schriftführer – Bernhard Tuttner

sowie Kassaprüfer – Magdalena Rützler und Bruno Widerin

 

Bürgermeister Mandy Katzenmayer gratulierte dem „neuen/alten“ Vorstand und dankte für die geleistete Arbeit. Er würdigte das aktive Geschehen in diesem Verein und hob vor allem hervor, dass der Punkt Sicherheit während der Krampusshow so groß geschrieben wird.

Die Ortsvorsteherin von Außerbraz Sonja Niedermesser bedankte sich für die gute Zusammenarbeit. Dabei erwähnte sie die Mithilfe bei der Flurreinigung in Außerbraz. Für den tollen und aussagekräftigen Bericht des gesamten Vorstandes hatte sie lobende Worte und bedankte sich für die Arbeit. Das beleben der Vereinsstruktur in Braz und das erhalten des Brauchtums sei ein wichtiger Teil des Ortslebens.

Die Vertreter der Brazer Vereine würdigten die Arbeit des „jungen“ Vereins und erwähnten die gute, kollegiale Zusammenarbeit innerhalb der Vereine.

Krampuskollege Raphael Ganahl vom den Klostner Krampussen bedankte sich für die Einladung. In seiner Wortmeldung betonte er die freundschaftliche Zusammenarbeit mit den Brazern.

Fürs kommende Jahr sind wieder zahlreiche Aktivitäten geplant. Thomas Rützler kündigte als Highlight wieder die Krampusshow in Braz an. Diese wird heuer am 18.11.2016 stattfinden. Daneben sind u.a. die Mithilfe beim Brazer Kulturtag, der Maskenschnitzkurs für Mitglieder, die Nikolaus- und Krampushausbesuche und die Teilnahme an zahlreichen Krampusläufen in Vorarlberg und Tirol geplant.

Krampusshow Braz: Freitag 18.11.2016

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Innerbraz
  • Jahreshauptversammlung Krampusverein Braz