AA

Jahreshauptversammlung der Bergrettung Schruns-Tschagguns

Ortsstellenleiter Rupert Pfefferkorn
Ortsstellenleiter Rupert Pfefferkorn ©Bergrettung Schruns/Tschagguns
Die aus vier Frauen und 50 Männern bestehenden aktiven Mitglieder trafen sich am 23.02.2018 zur Jahreshauptversammlung auf der Lindauer Hütte in entsprechendem alpinen Ambiente.

Ortsstellenleiter Rupert Pfefferkorn ließ Revue passieren und führte in Zahlen vor, wie intensiv und oft unbemerkt die Arbeit der Bergretter abläuft. Mit insgesamt 31 Alarmierungen der Bodenmannschaft, aufgeteilt auf die Gebiete, waren Suchaktionen, Bergungen, Verletztentransporte sowie Lawinenabgänge und Personensuche darunter. Unterstützung gab es durch die Rettungshubschrauber Christophorus 8 und Gallus 1 sowie den Polizeihubschrauber Libelle, sodass insgesamt über 100 Einsätze zu verzeichnen waren.

Ein Highlight war die errichtete Trainingsanlage zur Seilbahnbergung auf Bitschweil. Das Fest „Berg-Feuer“ wurde mit der Freiwilligen Feuerwehr abgehalten und hat der Bevölkerung die schwierige Arbeit der Bergretter nähergebracht. Bei den Neuwahlen wurde der bisherige Ortsstellenleiter Rupert Pfefferkorn wieder gewählt. Zu seinem Stellvertreter wählten die Mitglieder Stefan Dönz. Beide bilden ein erfahrenes Führungsteam und werden deren Aufgaben durch die einzelnen Warte unterstützt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Jahreshauptversammlung der Bergrettung Schruns-Tschagguns